Case Tonies

Ausgabe: April 2023

Tonies: Wenn die Community per Chat berät

Beim Kinderhörspiel-Anbieter Tonies werden die Community-Mitglieder zu Chat-Agenten. Einfache Fragen übernimmt der Chatbot automatisch, spezielle Anliegen löst der Tonies-Kundenservice. Doch ein Drittel der Fragen beantworten ausgewählte Kunden.

Es war einmal ein genervter Vater, der die zerkratzten Hörspiel-CDs seiner Töchter leid war. Er machte sich auf die Suche nach einer digitalen Lösung und erfand gemeinsam mit einem zweiten Vater die Toniebox, ein kinderleicht zu bedienendes digitales Abspielgerät.

Diese fast märchenhafte Geschichte begann 2013, die beiden Väter waren Patric Faßbender und Marcus Stahl. 2016 brachten sie die Toniebox auf den Markt. Seither wurden in zwölf Ländern rund 3,5 Millionen Tonieboxes und mehr als 40 Millionen Hörspiel-Tonies verkauft. 2021 machte das Unternehmen damit 188 Millionen Euro Umsatz, seit November 2021 ist Tonies an der Frankfurter Börse gelistet.