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RCS Business Messaging -

die bessere SMS

O₂ unterstützt mit RCS Business Messaging den neuen Standard für die Kundenkommunikation von Unternehmen: In den vergangenen Jahren hat sich die elektronische Kommunikation aufgrund zahlreicher neuer Messenger-Dienste, Chatbots und AI grundlegend verändert. Verbraucher nutzen laut einer Studie von Mobilesquared bis zu vier unterschiedliche Kanäle, um mit Unternehmen in Kontakt zu treten.

Eine Plattform, die alle Vorteile von Kommunikationskanälen, wie Messenger, E-Mail oder SMS vereint und die gewohnte Echtzeitkommunikation mit Multimedia-Features verbindet, ist daher die perfekte Lösung für Unternehmen. Der neue Kommunikationsstandard RCS ermöglicht genau das.

RCS steht für Rich Communication Services und ist der neue Messaging-Standard, mit dem Telefónica Deutschland / O₂ Unternehmen dabei unterstützt, ihre Kundenkommunikation sowie digitale Vertriebsstrategien zu verbessern. RCS wird bereits heute von allen deutschen Netzanbietern unterstützt und mit der Einführung von 5G zum neuen Messaging-Standard, der die SMS ersetzt. Der neue Kommunikationsstandard ist künftig auf Android-Geräten vorinstalliert, ein extra Download ist nicht erforderlich.

Telefónica Deutschland

Intensiver Kundenkontakt dank umfangreicher Interaktionsmöglichkeiten

Die RCS-Plattform ist interaktiv, benutzerfreundlich und bietet ein hohes Maß an Sicherheit, dank vertrauenswürdiger lokaler Partner und deutscher Sicherheitsstandards. Unternehmen können mit RCS Business Messaging aktuellste Angebote und Marken auf verschiedenste Weise darstellen: über Push-

Nachrichten, sogenannte Rich Cards - eine Kombination aus Text und Bild bzw. Video - oder über ein digitales Karussell, mit dem der Kunde durch die neuesten Angebote blättern kann. Unternehmen haben die

Möglichkeit, innerhalb der Plattform ein eigenes Branding zu integrieren, um den Wiedererkennungswert ihrer Marke zu steigern. Als Absender wird beispielsweise immer der Brand-Name angezeigt, damit ist der Sender direkt als authentisch identifizierbar. Des Weiteren ist es möglich, durch die Verwendung markentypischer Farbgebung und Logos die Bekanntheit der Marke zu steigern.

Über sogenannte Action-Buttons sind Kunden in der Lage, unmittelbar in Aktion zu treten, um z. B. Bestellungen zu tätigen, den Kundenservice zu kontaktieren oder wichtige Termine direkt in ihren Kalender

einzutragen. Die interaktiven Elemente helfen dabei, die Kontaktaufnahme mit den Unternehmen ansprechend und effizient zu gestalten.

Kunden können somit interagieren und werden während der gesamten Customer Journey, vom ersten Angebot über die Kaufentscheidung, den Bestell- und Lieferprozess bis hin zum Erhalt eines Produkts und des weiteren Kundenservice, im Chat begleitet.

Mit RCS Business Messaging überprüfen Unternehmen außerdem ganz einfach die Wirksamkeit und Reichweite ihrer Kampagnen und Angebote, da sie aktuellste Statistiken und Auswertungen dazu abrufen können.

Interesse an RCS Business Messaging ist geweckt? Dann nehmen Sie gern mit einem Ansprechpartner bei Telefónica Deutschland Kontakt auf:

messaging-de@telefonica.com

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