CASE Dr. Sam

Ausgabe: April 2023

Tierarzt Dr. Sam praktiziert via Messenger

Die tierärzliche Onlineplattform Dr. Sam stellte im Mai 2022 ihren Beratungs- und Produktservice von Telefon und Mail auf Messenger-Dienste um. In erster Linie sollte damit eine schnellere Kommunikation mit den ratsuchenden Tierbesitzer:innen ermöglicht werden. Außerdem sollte die Absprungrate der Kunden – Dr. Sam setzt auf ein Abomodell – reduziert werden.

Bei der Community kommt das neue Modell an. Die Churn-Rate ging bereits nach den ersten drei Monaten kräftig zurück. Nun wird das Angebot weiter ausgebaut.

Haustierbesitzer wissen: Wenn der vierbeinige Liebling mal ein gesundheitliches Problem hat, braucht man schnelle Beratung. Ein Splitter in der Pfote, ein verschluckter Fremdkörper – da ist eine längere Wartezeit in einer Tierarztpraxis oft schwierig. So manches Frauchen oder Herrchen greift in solchen Fällen gerne auf die Ferndiagnose einer medizinischen Onlineplattform zurück.

Das ist auch die Nische, in der Dr. Sam praktiziert. Das tierärztliche Beratungsportal, das via Telemedizin – also medizinische Hilfe per Smartphone und Videochat – arbeitet, wurde im Oktober 2018 von Jan Holzapfel, ehemals unter anderem für die Boston Consulting Group tätig, und dessen Frau Alice, einer Tierärztin, gegründet. Dritter im Gründerteam ist David Richter, der mit Maideasy.de bereits einen kuratierten Marktplatz aufgebaut hat und außerdem digitale Transformationen für Konzerne umsetzt.

Wenn das Haustier schnell Hilfe braucht, berät Dr. Sam via Messenger. (Foto: Dr. Sam)