Podcast

Ausgabe: April 2023

W&V Trendhunter

Dem Marketingtrend Conversational Commerce auf der Spur

Conversational Commerce ist immer stärker im Kommen. Der Kundenservice verlagert sich in interaktive Tools wie Messenger, Chatbots übernehmen die Kommunikation und KI und Automatisierung werden wichtiger. In der aktuellen Folge des W&V Trendhunter geht es um die Frage, was die technischen Möglichkeiten heute schon bieten.

Mit ihrem Kollegen Maximilian Flaig unterhält sich Podcast-Host und W&V-Redakteurin Lena Herrmann darüber, wie viele Unternehmen bereits auf Conversational Commerce setzen, welche Vorteile es auch für das Thema Markenbildung hat und wo die Reise künftig hingehen wird.

Markenexperte Marc Sasserath erklärt, wo im Funnel Conversational Commerce besonders relevant wird und wie dadurch auch die Marke aufgebaut werden kann.

Katharina Bansemer, Director Marketing von Dr. Sam, erzählt im Gespräch mit W&V-Redakteurin Manuela Pauker, welche Strategie das Unternehmen mit seiner Messenger-Taktik verfolgt und wie zufrieden sie damit sind.

Und Jonas Suedfels von Superchat erklärt nicht nur, warum die GenZ nochmal ganz andere Anforderungen an das Thema Conversational Commerce hat als die ältere Zielgruppe. Sondern auch, was technisch eigentlich schon möglich ist und wo die Reise hingeht.

Mit an Bord

Marc Sasserath

Der passionierte Markenberater ist Gründer und Geschäftsführer des Beratungskollektivs Sasserath+. Er war unter anderem CEO von Publicis Sasserath Brand Consultancy, Executive Chairman der UDG United Digital Group und Strategiechef von McCann und BBDO.

Manuela Pauker

Die Hauptthemen von Manuela Pauker bei W&V sind Media und Social Media. Sie ist nach wie vor ein Fan von linearem Fernsehen, sucht als Serienfan aber auch ständig bei den Streaming-Anbietern nach neuem Content. Trotzdem: Zur Tasse Kaffee muss es eine Zeitschrift oder Zeitung sein.

Katharina Bansemer

Als Director Marketing von Dr. Sam, einem Online-Tierarzt, der auch Produkte für Hund und Katz verkauft, hat sie das Thema Conversational Commerce dort eingeführt und erfolgreich gemacht. Zuvor war sie bei der Agentur Echtzeit in Düsseldorf tätig und auch dort war das Thema Online Marketing bereits ihr Steckenpferd.

Jonas Suedfels

Der Head of Growth von Superchat weiß, wie Conversational Commerce funktioniert. Kein Wunder, denn Superchat implementiert das Thema bei den Unternehmen, die darauf in der Kundenkommunikation setzen. Als Vertreter der GenZ ist er zudem nah an der jungen Zielgruppe dran und weiß genau, wie man sie erreicht.

Maximilian Flaig

Maximilian Flaig studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner betreut die Themenbereiche Performance & Analytics, KI & Tech sowie SEO. Ein besonderes Faible hat er für Sportmarketing.

Chefredaktions-Talk
Nächstes Thema