Case Krassaltenheim

Ausgabe: März 2023

Virale Kampagne mit Ü80-Testimonials

Der Begriff Fachkräftemangel ist besonders eng mit der Pflegebranche verknüpft. Hier fehlen viele Kräfte, neue zu finden ist schwierig. Wer aber hätte gedacht, dass der Weg aus der Misere über Tiktok führt? Mit #krassaltenheim zeigt die Agentur Virral, wie man eine Rentnerbude rockt.

Auf so eine Idee muss man erstmal kommen: Eine Social-Media-Kampagne für ein Altenheim? Es gibt wohl kaum ein Thema, das man, schon aufgrund der eher jugendlichen Social-Media-Zielgruppen, dort weniger vermutet. Doch die Pflegeeinrichtungs-Kette Stella Vitalis, die unter dem eigenen Namen sowie unter der Marke Casa Mia insgesamt rund 25 Heime betreibt, hat angesichts der schieren Personalnot alle Bedenken abgelegt und den Schritt Richtung Social Media gewagt.

Das Ziel: Es ging darum, mehr Aufmerksamkeit für die Pflegeheim-Kette zu generieren, den Ruf der ganzen Branche zu verbessern und natürlich mehr Bewerbungen an Land zu ziehen. Denn der Beruf zählt bekanntlich nicht gerade zu denen, der bei der Gen Z auf der Job-Wunschliste ganz oben steht. Und hier kam die Agentur Virral ins Spiel, deren Geschäftsführer Andre Braun bereits bei seinem früheren Arbeitgeber zu Stella Vitalis Kontakt hatte.

Kein Video geht online, bevor die Protagonisten es nicht freigegeben haben. Hier eine Szene vom Weihnachtsdreh in Bottrop (Foto: Virral).