INTERVIEW

von Maximilian Flaig

Ausgabe: März 2023

"Die Interaktivität mit der Community geht über die Kommentarspalte hinaus"

Im vergangenen Jahr lag der Werbeumsatz von Tiktok bei über elf Milliarden US-Dollar. Andere Social-Media-Plattformen erwirtschaften deutlich mehr: Instagram verdiente rund das Vierfache, Facebook sogar das Siebenfache. Doch laut Tiktoks Sales-Chef Thomas Wlazik hinkt der Vergleich mit der US-amerikanischen Konkurrenz. Denn Tiktok sei gar keine Social-Media-Plattform, sagt er.

Aber was ist die aktuell so gehypte App aus China stattdessen? Was unterscheidet Creator von Influencern? Und wie können Marken trotz fehlender Reichweitengarantie das meiste aus Kooperationen herausholen? Das sind nur drei spannende Fragen, die Thomas Wlazik im exklusiven W&V-Interview beantwortet.

Thomas Wlazik
General Manager Global Business Solutions / Tiktok
Foto: Viktor Strasse