CASE Deutsche Bahn

Ausgabe: März 2023

Die Deutsche Bahn fährt bei der Jugend vor

Seit knapp zwei Jahren ist die Deutsche Bahn auf Tiktok mit einem eigenen Account vertreten und postet seitdem mindestens zweimal in der Woche Erklärvideos, greift Trends auf und battelt sich humorvoll mit anderen Marken.

Die Community honoriert das mit Likes und Views und verhilft der Bahn dadurch zu Sichtbarkeit und einer neuen Jugendlich- und Leichtigkeit.

Verspätungswitze über die Deutsche Bahn sind auf Tiktok an der Tagesordnung. "Hoffentlich kommt der Kommentar pünktlich", kommentiert beispielsweise Paultack808 unter einen Beitrag. Und TheBlock schreibt: "War wenigstens das Video pünktlich?". Worauf die Bahn antwortet: "Upload lief seit gestern."

Dabei fährt die Deutsche Bahn in Sachen Tiktok ganz vorne an der Spitze der deutschen Markenlandschaft. Im Januar 2023 erreicht sie sogar den Spitzenplatz der Tiktok-Charts als beste Marke.

Die schnellen und locker-flockigen Antworten, die das achtköpfige Social-Media-Team der Deutschen Bahn unter der Leitung von Head of Social Media Kai Strehler raushaut, sind einer der Gründe für den Erfolg der Marke auf Tiktok. Knapp 200.000 Follower hatte der Account Mitte Februar 2023. Mehr als drei Millionen Mal wurde das erfolgreichste Video angeschaut.

Seit die Deutsche Bahn im Juni 2021 auf Tiktok gestartet ist, läuft es. (Foto: Deutsche Bahn/Collage W&V)