KOMMENTAR

Ausgabe: März 2023

Tiktok wird Creator besser bezahlen müssen

Als App der Stunde kann es sich Tiktok im Moment noch leisten, weniger Geld an Creator auszuschütten als die Konkurrenz. Doch mittelfristig werden die Plattformen versuchen, Content-Produzenten exklusiv an sich zu binden. Und die besten Creator kriegt dann die App, die am besten zahlt.

Die Schlagzeile klingt wie ein schlechter Scherz: "Creatorin verdiente in fünf Monaten nur 1,85 US-Dollar." Liest man weiter, erfährt man, dass die besagte Creatorin einen Tiktok-Account mit über 700 Tausend Followern betreibt und allein im Dezember elf Millionen Views erzielte. Dass sie bei solchen Zahlen laut eigener Aussage dennoch kaum etwas verdient, wirft Fragen auf. Zum Beispiel, warum Tiktok seine Content-Produzent:innen nicht besser bezahlt. Schließlich sind die authentischen Inhalte der Grund dafür, dass allein in Europa jeden Monat über 150 Millionen Menschen die App nutzen.

Nun könnte man einwenden, dass reichweitenstarke Creator gar nicht so sehr darauf angewiesen sind, dass Tiktok sie an den Werbeeinnahmen beteiligt. Denn das meiste Geld lässt sich ohnehin durch Kooperationen mit Marken verdienen. Doch das ist zu kurz gedacht.

Tiktok steht unter Zugzwang, kommentiert W&V-Autor Maximilian Flaig.