Case Aldi Nord

Ausgabe: März 2023

Mit der "Aldi Tiktok Crew" knackt Aldi Nord die Marke von 500.000 Followern

Aldi Nord ist bereits seit 2020 auf Tiktok aktiv - mit wachsendem Erfolg. Mitte 2022 hat der Discounter auf der Plattform seine eigenen jungen Markenbotschafter vorgestellt. Die Vier von der Aldi-Tiktok-Crew filmen seither ihre alltäglichen Abenteuer, Aktionen und testen Trends. Und sorgen damit für einen kräftigen Zuwachs bei den Followern.

Als der Influencer Jeremy Fragrance, in erster Linie für Parfumwerbung bekannt, für Aldi Nord Mitte Februar vom Duft des Discounter-eigenen Brotes schwärmte, war das auch auf Tiktok ein echter Hingucker: Seine Clips sammelten bislang mehrere Millionen Views ein.

Doch Aldi Nord, bereits seit 2020 auf Tiktok aktiv, hat auch eigene Markenbotschafter: Das Unternehmen etablierte Mitte 2022 eine eigene Freundesgruppe auf Tiktok, deren Erlebnisse regelmäßig von mehr als einer halben Million Fans verfolgt werden: Sofia, Mine, Christian und Julien – eine Gruppe von Freunden, die die Marke selbst zum Creator werden lassen.

Die Vier sind "Charaktere, wofür wir als Marke Aldi stehen möchten: alltäglich, nahbar, verlässlich und einfach zu greifen", sagt Matthias Kräling, Teamlead Social Media bei Aldi Nord. Sie sind "der kreative Dreh- und Angelpunkt" auf dem Tiktok Kanal des Discounters. "Mit ihnen schaffen wir einen einzigartigen Wiedererkennungswert."

Die vier Freunde (vorn) und das Team erzählen ihren Alltag auf Tiktok (Foto: Aldi Nord).