Chefredaktions-Talk

Ausgabe: März 2023

Tiktok: So funktioniert die gehypte Video-Plattform

Warum ist Tiktok bei der Gen Z so angesagt? Wie erreicht man dort auch ältere Zielgruppen? Und welche Fehler sollten Werbekunden auf dieser Plattform auf keinen Fall machen? Vier Expert:innen stehen dazu im W&V Chefredaktions-Talk zum Thema Tiktok Rede und Antwort.

Tiktok ist derzeit die Plattform mit der am schnellsten wachsenden Reichweite. Auch, da neben der Hauptzielgruppe Gen Z zunehmend ältere Nutzer die bunte Mischung aus Musik- und Entertainment-Clips entdecken. Ein Aspekt, der immer neue Unternehmen und Marken dazu motiviert, dort ebenfalls einzusteigen.

Doch auf Tiktok gelten andere Regeln als bei den bekannten sozialen Netzwerken. Werbung, die als solche erkennbar ist, wird von den Nutzern und Nutzerinnen nicht akzeptiert. Was macht dort gute Werbung aus? Welche Formate sind für welche Ziele geeignet? Und was sollte man auf jeden Fall vermeiden?

All diese Fragen erklären wir im digitalen W&V Chefredaktions-Talk.

Mit dabei sind diesmal Jan Nicolas König, Gründer der digitalen Strategieberatung Odaline, Anne-Kristin Langner, Professorin für Social Media an der IU Internationale Hochschule Erfurt, Adil Sbai, CEO der Social-Media-Agentur Wecreate, und Paulina Schumann, Managing Director & Co-Founder der Social-Media-Agentur Charles & Charlotte.

Rolf Schröter und Verena Gründel präsentieren den W&V Chefredaktions-Talk. Foto: W&V, Bernard Huber, Christiane Tillmann