Ausgabe: März 2023
Tiktok

Das Geheimnis für erfolgreiches Tiktok-Marketing

W&V Executive Briefing Overlay left
W&V Executive Briefing Overlay right

Tiktok galt lange Zeit als die Plattform der Gen Z. Doch das wandelt sich zunehmend: Auch Ältere entdecken die Plattform mit den unterhaltsamen Kurzvideos zunehmend für sich, fast ein Drittel der Neu-Nutzer:innen sind zwischen 40 und 49 Jahre alt. Das sorgt für steigende Reichweiten – und ein wachsendes Interesse von Unternehmen und Marken, die dort ihre Zielgruppen ansprechen wollen.

Auf Tiktok gelten allerdings andere Regeln als auf anderen Social-Media-Plattformen. Hier steht das Entertainment an erster Stelle. Werbebotschaften, die allzu offensichtlich daherkommen, sind der Community ein Dorn im Auge. Wer dagegen die Sprache der App spricht, kann sich schnell eine hohe Reichweite aufbauen und nah an die Zielgruppe heranrücken. Unsere Analyse zeigt, mit welchen Formaten das funktioniert, was es kostet und warum Tiktok auch für Händler und Mittelständler unverzichtbar ist.

Im exklusiven Interview verrät Tiktok-Sales-Chef Thomas Wlazik, warum die App eigentlich gar keine Social-Media-Plattform ist und wie sich Creator von Influencern unterscheiden. Er stellt sich außerdem der Frage, warum Creator auf anderen Plattformen mehr Geld verdienen und weshalb Social Commerce außerhalb Asiens noch nicht funktioniert.

Drei Cases führen außerdem vor, wie man Tiktok mit Erfolg im Marketing einsetzt. Die Deutsche Bahn beweist auf ihrem Markenaccount Humor und findet damit bei jungen Nutzer:innen ebenso viel Anklang wie der Discounter Aldi Nord, der mit seiner Aldi Tiktok Crew seit einem halben Jahr seine hauseigenen Markenbotschafter für sich sprechen lässt. Und der Case Krassaltenheim zeigt, wie man die Plattform auch für die Personalsuche innovativ einsetzt.

Ergänzend gibt es auch wieder in dieser Ausgabe News in unserem Podcast "W&V Trendhunter" sowie im Chefredaktions-Talk. Dort findet ihr alles rund um das Thema Tiktok. Viel Spaß beim Lesen, Hören und Ansehen!

Analyse

Tiktok: die wichtigsten Trends und Herausforderungen für Marketer

Tiktok galt lange als die Top-Adresse für die Gen Z. Doch die Plattform mit den bunten Kurzvideos wird zunehmend auch von älteren Zielgruppen besucht. Deswegen, und aufgrund der schnell wachsenden Reichweite, wird der Kanal plötzlich auch für Unternehmen und Marken attraktiv, die sich dort bislang nicht engagiert haben. Aber Achtung: Werbung, die nicht entertaint, hat dort keine Wirkung.

Zur Analyse

Interview

"Die Interaktivität mit der Community geht über die Kommentarspalte hinaus"

Tiktok sei gar keine Social-Media-Plattform, sagt Tiktoks Sales-Chef Thomas Wlazik. Aber was ist die aktuell so gehypte App aus China stattdessen? Was unterscheidet Creator von Influencern? Und wie können Marken trotz fehlender Reichweitengarantie das meiste aus Kooperationen herausholen? Das sind nur drei spannende Fragen, die Thomas Wlazik im exklusiven W&V-Interview beantwortet.

Zum Interview

Kommentar

Tiktok wird seine Creator besser bezahlen müssen

Als App der Stunde kann es sich Tiktok noch leisten, weniger Geld an Creator auszuschütten als die Konkurrenz. Doch mittelfristig werden die Plattformen versuchen, Content-Produzenten exklusiv an sich zu binden. Und besten Creator kriegt dann die App, die am besten zahlt. Ein Kommentar von W&V-Autor Maximilian Flaig.

Kommentar lesen

Podcast - W&V Trendhunter

Tiktok - Wie können Marken dort erfolgreich sein?

Keine Plattform wird derzeit so gehypt wie Tiktok. Hier treffen sich die jungen Leute, feiern Trends und Beiträge, kommentieren und verbinden sich. Kein Wunder, dass Marken versuchen, auf Tiktok Fuß zu fassen. Doch so einfach ist die Sache nicht. Längst braucht es mehr als nur den halbherzigen Versuch, einen weiteren Social-Media-Kanal zu bespielen. Denn Tiktok hat seine ganz eigene Funktionsweise. Hier herrscht ein ganz besonderer Ton, hier bestimmt ein völlig anderer Algorithmus als bisher bekannt die Suchtbarkeit, hier ist der Erfolg nur selten planbar.

In der aktuellen Folge des "W&V Trendhunter" gehen wir der Frage nach, wie Unternehmen auf Tiktok erfolgreich sein können, wie Community-Building auf Tiktok funktioniert und wie es mit dem Thema Brand Safety aussieht.

Jetzt reinhören

Chefredaktions-Talk

Wir fragen vier Expert:innen, was sie über Tiktok denken

Warum ist Tiktok bei der Gen Z so angesagt? Und welche Fehler sollten Werbekunden auf dieser Plattform auf keinen Fall machen? Im digitalen W&V Chefredaktions-Talk am 7. März besprechen Verena Gründel und Rolf Schröter mit ihren Gästen die Herausforderungen und Lösungen für Tiktok. Seid dabei und diskutiert mit!

Ich will mehr wissen

10 People to follow

10 Expert:innen, denen ihr beim Thema Tiktok folgen solltet

Was macht Tiktok anders als andere Plattformen? Worauf muss man achten, wenn man dort werben will? Was sind die wichtigsten Trends? Und welchen großen Fehler sollte man tunlichst vermeiden? W&V hat zehn Expert:innen definiert, die bei diesen Fragen weiterhelfen können.

Zu den 10 Köpfen

Weiterbildung

Tiktok – die Analyse
Nächstes Thema