Ein Klick, ein Kauf –
Social Commerce nimmt Fahrt auf
Die Möglichkeiten von Social Commerce klingen verführerisch: einfach das Produkt auf Instagram, Pinterest & Co. in den digitalen Warenkorb legen, bezahlen, fertig. Der Umweg über den Onlineshop entfällt – die Customer Journey wird spontan und barrierefrei. Während Social Commerce in Märkten wie China bereits Standard ist, entwickelt sich der Trend in Deutschland gerade erst. Die Prognosen machen Freude: Bis 2025 soll das Volumen weltweit um den Faktor 2,5 wachsen.
Grund genug für W&V, dem Social Commerce das erste ,,W&V Executive Briefing" zu widmen.
Wir analysieren den Markt, lassen mit Christian Rätsch von Saatchi & Saatchi einen ausgewiesenen Experten im Interview zu Wort kommen, zeigen, wie Social Commerce auf Instagram, Youtube und Pinterest funktioniert, und geben unsere persönliche, kritische Meinung zu dem Thema ab.
Und wer noch nicht genug hat, lauscht unserem neuen Podcast W&V Trendhunter. Viel Spaß beim Lesen, Hören und Lernen.
Kommentar
Beim Checkout ging es nie um die Händler
Die Social-Commerce-Torte verspricht, dass beide satt werden: Plattformen genauso wie Händler. In vielen Fällen wird es auch so kommen. Problematisch bleibt jedoch das Machtgefüge, in das sich Marken begeben, sagt W&V-Redakteur Maximilian Flaig.