Ein Klick, ein Kauf –
Social Commerce nimmt Fahrt auf
Die Möglichkeiten von Social Commerce klingen verführerisch: einfach das Produkt auf Instagram, Pinterest & Co. in den digitalen Warenkorb legen, bezahlen, fertig. Der Umweg über den Onlineshop entfällt – die Customer Journey wird spontan und barrierefrei. Während Social Commerce in Märkten wie China bereits Standard ist, entwickelt sich der Trend in Deutschland gerade erst. Die Prognosen machen Freude: Bis 2025 soll das Volumen weltweit um den Faktor 2,5 wachsen.
Grund genug für W&V, dem Social Commerce das erste ,,W&V Executive Briefing" zu widmen.
Wir analysieren den Markt, lassen mit Christian Rätsch von Saatchi & Saatchi einen ausgewiesenen Experten im Interview zu Wort kommen, zeigen, wie Social Commerce auf Instagram, Youtube und Pinterest funktioniert, und geben unsere persönliche, kritische Meinung zu dem Thema ab.
Und wer noch nicht genug hat, lauscht unserem neuen Podcast W&V Trendhunter. Viel Spaß beim Lesen, Hören und Lernen.



Kommentar
Beim Checkout ging es nie um die Händler
Die Social-Commerce-Torte verspricht, dass beide satt werden: Plattformen genauso wie Händler. In vielen Fällen wird es auch so kommen. Problematisch bleibt jedoch das Machtgefüge, in das sich Marken begeben, sagt W&V-Redakteur Maximilian Flaig.
Podcast - W&V Trendhunter
Dem Trend Social Commerce auf der Spur
In der aktuellen Folge dreht sich alles um die Relevanz von Social Commerce. Die W&V-Hosts Stephanie Gruber und Lena Herrmann suchen Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um den Hype. Wohin entwickelt sich Social Commerce? Welches sind die größten Hürden? Und welche Konsequenz hat es, wenn der Check-out kommt?10 People to follow
10 Social-Commerce-Expert:innen, die ihr kennen solltet
Es ist das Thema der Stunde: Jeder hat eine Meinung zu Social Commerce. Doch Expertenwissen besitzen nur die wenigsten. Deshalb hat W&V fünf Frauen und fünf Männer identifiziert, die den Kanal wirklich verstehen.
Aktuelle Artikel aus der W&V
Whatsapp wird Kommunikations-Tool für Marken
Es ist die größte Neuerung für Whatsapp seit der Übernahme durch Facebook 2014: Erstmals will das Un...
Apple-Auto ohne Fenster? Da lacht Twitter
Vor dem Mittagessen die wichtigsten Meldungen des Tages – das ist TechTäglich, die Technik-Kolumne v...
China sperrt Doppelgänger von Elon Musk
Elon Musk hat einen Sexskandal am Hals. Und er ist seinen chinesischen Doppelgänger los. Das sind di...
TikTok Höhenflug: Nutzerzahlen und Umsätze steigen weiter
Dass TikTok schneller wächst als jede andere Social-Media-Plattform, ist keine Neuigkeit mehr. Und a...
Anomaly Berlin und TikTok wollen Leidenschaften verknüpfen
Unter dem Motto "Entertainment geht auch anders" will TikTok seine Nutzer:innen ermutigen,...
Axel Springer und Snap werden Partner
Die beiden Unternehmen haben eine globale Partnerschaft im Bereich Journalismus vereinbart. Zudem wi...
DHL startet Recruiting-Initiative für E-Sport-Community
Junge internet- und technikaffine Talente sind wohl die beliebteste Recruiting-Zielgruppe für viele ...
OMR: Schocktherapie für die Menschenphobie
Dies ist der ganz persönliche OMR-Rückblick von W&V-Chefredakteurin Verena Gründel. Er erhebt ke...
Analyse