Podcast

W&V Trendhunter:

Dem Trend Live-Shopping auf der Spur

Live-Shopping ist längst ein wichtiger Absatzkanal, der Conversion Rates im zweistelligen Prozentbereich führt und somit für jede Marke spannend sein sollte.

Noch viel interessanter jedoch ist, dass Live-Shopping auch bestens geeignet ist, um die Marke zu stärken. Denn der viele Content, der nach der Live-Session in der Regel auf der Seite des Unternehmens oder des Händlers verbleibt, bindet die Zielgruppe, stärkt die Relevanz für die Community und sorgt dafür, dass die Marken-Websites immer häufiger angesteuert werden, wenn die Konsument:innen Input und Infos suchen.

In der aktuellen Folge des W&V Trendhunters zum Thema "Live-Shopping" geht es um die Frage, wie wichtig Live-Shopping als Absatzkanal und Imagetool ist. Die beiden Hosts Stephanie Gruber und Lena Herrmann sprechen Im Gespräch mit dm-Manager Mario Bertsch darüber, warum dm sein Live-Shopping über die eigene App ausspielt, Play-the-hype-Gründer Neil Heinisch erklärt die Bedeutung von Influencern und Creators für das Format und Markenexperte Marc Sasserath gibt seine Einschätzung, warum Marken das Format auch markenbildend betrachten sollten.

Mit an Bord

Marc Sasserath

Der passionierte Markenberater ist Gründer und Geschäftsführer des Beratungskollektivs Sasserath+. Er war unter anderem CEO von Publicis Sasserath Brand Consultancy, Executive Chairman der UDG United Digital Group und Strategiechef von McCann und BBDO.

Neil Heinisch

Neil Heinisch ist Geschäftsführer von Play the hype – einem Hamburger Start-up, das der heute 19-Jährige bereits während seiner Schulzeit mitgegründet hat. Heinisch und sein Team helfen Unternehmen dabei, die skeptische GenZ besser zu verstehen und auf den verschiedenen Plattformen zu erreichen.

Mario Bertsch

Der Bereichsleiter eCommerce / Loyalty / digital Marketing / Datamanagement & Analytics der Drogeriemarktkette dm hat in dieser Funktion das Live Shopping in der dm App ins Leben gerufen. Zuvor war Bertsch Head of Digital bei dm.

CHEFREDAKTIONS-TALK

Nächstes Thema