Jetzt mit W&V Membership weiterlesen!
- Zugriff auf alle Membership-Inhalte
- 3 Monate für nur 19,90 €
- Danach 41,58 € pro Monat im Jahres-Membership
- Jederzeit kündbar
Weitere Angebote findest du hier.
W&V Abonnenten sind jetzt W&V Member und können mit ihren Zugangsdaten auf alle Membership-Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an:
KOMMENTAR
Die neue Macht der Händler
Das ist eine historische Chance, die Händler wie Marken unbedingt nutzen sollten, wollen sie sich gegen die GAFAs behaupten. Sie müssen nur schnell sein und ein paar Regeln befolgen.
Deutschland ist nicht China – und das ist auch gut so. Live-Shopping wird sich erstmal nicht auf einer einzigen Plattform abspielen, wie so manche Expert:innen immer wieder vermuten. Zwar ist das auch in China nicht ganz so, aber natürlich dominiert der Händler Taobao dort klar den Markt.
Was in Deutschland passiert, lässt sich derzeit sehr schön am Beispiel Douglas ablesen: Der Kosmetikhändler hat sich in der Kategorie Beauty mit seinen vielen Bewegtbildformaten längst als zentrale Plattform für Live-Shopping etabliert.
Und diesem Beispiel dürften andere folgen: Immer wird ein Branchenprimus zur zentralen Bühne für Live-Shopping, auf der sich je nach Kategorie ganz unterschiedliche Marken präsentieren. Douglas also für Kosmetik, Zalando vielleicht für Mode, oder Media-Markt für Elektronik.