Podcast
So funktioniert der Dialog mit der KI
"Wir befinden uns derzeit in einem Voice-Winter", sagt Professor Peter Kabel im Podcast Touch Point. Und meint damit vor allem das Sprachassistenzsystem Alexa, das in vielen Wohnungen steht, dort aber nur in bescheidenem Ausmaß genutzt wird. Der Grund: Für den Handel oder andere kommerzielle Anwendungen fehlen bislang die Use Cases. Amazon, so Peter Kabel, habe ein unreifes Produkt viel zu früh in den Markt gedrückt. Kabel, Gründer, Investor, Hochschulprofessor und Berater hat sich beruflich intensiv mit der Frage auseinandergesetzt, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit ein Gespräch mit beispielsweise einem Bot zufriedenstellend ablaufen kann.
Alexa ist bei der Automatisierung des Kundendialogs und beim Conversational Commerce jedoch nur wenig hilfreich. ChatGPT, die derzeit so viel gelobte Text-KI auch nicht. Denn das System kann bislang noch keinen Dialog im Sinne von Kunden und Handel führen.
Im Grunde aber, so Peter Kabel im Podcast Touch Point, ist es nur eine Frage der Zeit. Bereits in wenigen Jahren sei es insbesondere für die jüngeren Generationen eine Selbstverständlichkeit, mit Maschinen unterschiedlichster Art zu kommunizieren. Unternehmen, die mit dieser Entwicklung nicht Schritt halten könnten, hätten ein echtes Problem.