Podcast

Ausgabe: Oktober 2022

W&V Trendhunter:

Wie Marken eine Community aufbauen und von ihr profitieren

Alle hätten gerne eine Brand Community, aber der Aufbau solch einer Gemeinschaft von Fans einer Marke ist gar nicht so einfach. Denn ohne eine Strategie, viel Zeit und auch Geld läuft sie nicht. Auch Marken, die bereits eine Community haben, wissen, dass sie regelmäßig gepflegt werden muss.

Denn nur Marken, die mit ihren Kund:innen in den Austausch gehen, das Ohr an der Zielgruppe haben und die Community nicht als Abverkaufskanal, sondern als Möglichkeit zur Interaktion sehen, werden dauerhaft mit ihrer Strategie erfolgreich sein.

Mit an Bord

Marc Sasserath

Der passionierte Markenberater ist Gründer und Geschäftsführer des Beratungskollektivs Sasserath+. Er war unter anderem CEO von Publicis Sasserath Brand Consultancy, Executive Chairman der UDG United Digital Group und Strategiechef von McCann und BBDO.

Neil Heinisch

Neil Heinisch ist Geschäftsführer von Play the hype – einem Hamburger Start-up, das der heute 19-Jährige bereits während seiner Schulzeit mitgegründet hat. Heinisch und sein Team helfen Unternehmen dabei, die skeptische Gen Z besser zu verstehen und auf den verschiedenen Plattformen zu erreichen.

Wencke Tzanakakis

Wencke Tzanakakis war bis 2015 Managing Editor im Video-Ressort bei dem Gruner+Jahr-Magazin Stern. Danach wechselte sie als journalistische Projektleiterin zum Zeit Verlag, verabschiedete sich aber nach wenigen Monaten wieder, um frei zu arbeiten. Zur Zeit kehrte sie 2017 zurück und kümmert sich dort seither um den Auf- und Ausbau der Leser:innen-Community "Freunde der Zeit".

Chefredaktions-Talk
Nächstes Thema