CASE 4 BRO

Ausgabe: Oktober 2022

Jugend-Treff: Das Community-Hub von 4 Bro

Die Food-Brand 4 Bro hat ihre Büros und Lagerräume zu einem Ort umfunktioniert, an dem sich die jugendliche Community der Marke trifft.

Das 4 Bro House in der NRW-Stadt Lünen ist eine der außergewöhnlichsten Markenwelten, die es aktuell in Deutschland gibt, und begeistert den Bürgermeister genauso wie Gangsterrapper oder DSDS-Gewinner:innen.

Engin Ergün reagiert schlagfertig auf die Frage, warum er für das 4 Bro House denn ausgerechnet die eher beschauliche Stadt Lünen am nordöstlichen Rand des Ruhrgebiets und eben keine Metropole ausgewählt habe. "Warum nicht?", antwortet Ergün augenzwinkernd. Dann erzählt er, wie es dazu kam: "Wie so vieles bei 4 Bro ist auch die Idee für das House aus einer gewissen Spontanität heraus entstanden."

Eigentlich hatte er anfangs nur vorgehabt, das Lager und die biederen Büros in Lünen so umzugestalten, dass sie zum Corporate Design der jugendlich-urbanen Marke passen. "Also haben wir erstmal angefangen, die Wände zu besprühen," sagt Ergün. Graffiti von Hulk, Spiderman oder Anime-Figuren entstanden, sie sollten für "Street Credibility" sorgen. Doch das war nur der Anfang.

Engin Ergün gründete 2005 die Firma Ethno IQ, aus der 2020 die Marke 4 Bro erwuchs. (Bild: 4 Bro)