Analyse

Ausgabe: Oktober 2022

Mit Brand Communities die Marke unbesiegbar machen

Wenn es einer Marke gelingt, ihre Kund:innen zu Fans zu machen, dann hat sie es geschafft. Denn wer einmal die Herzen der Menschen erobert hat, der verliert ihre Liebe auch dann nicht, wenn beispielsweise Konkurrent:innen mit vermeintlich besseren Produkten um die Ecke kommen oder Preiserhöhungen drohen. Das Geheimnis dahinter: Community Building. Denn niemand ist einer Marke so treu wie die Gemeinschaft der Gleichgesinnten.

Dass sich die Mitglieder einer Community nicht in bare Münze verwandeln lassen: geschenkt! Auch wenn einer Umfrage von CMX zufolge im Jahr 2020 mehr als ein Drittel der befragten Markenverantwortlichen sagten, der Wert ihrer Community lasse sich nicht messen. Trotzdem: Wer sich einer Community zugehörig fühlt, der bleibt treu. Sowohl den anderen Mitgliedern gegenüber als auch der Marke. Und so werden diese Fans zu den besten Markenbotschafter:innen, die sich eine Brand nur wünschen kann. Doch der Weg zu einer aktiven Community ist alles andere als leicht.

Auch wenn der Mensch per se ein Herdentier ist und sich gerne zusammenrottet, so macht er das nicht, wenn ihn eine Marke darum bittet. Für Unternehmen bedeutet das, sich bereits im Vorfeld genau zu überlegen, was und wen sie mit einer Community erreichen wollen. Auf welchen Kanälen sich diese dann tummeln soll und mit welchen Mehrwerten sich eine Marke glaubhaft und glaubwürdig einbringen kann, um am Ende sogar Teil der Community zu sein. Und so ein großes Plus an Markenloyalität zu ernten.

Umfrage unter Markenverantwortlichen 2020 weltweit. Quelle: CMX CommunityIndustryTrendsReport2020; Master1305/Shutterstock