Brand Communities:
So werden Kund:innen zu echten Fans
Jede Marke wünscht sich eine starke Community. Denn nichts bindet Menschen stärker an ein Unternehmen als eine Community, zu der sie sich zugehörig fühlen. W&V präsentiert die besten Herangehensweisen und verrät, wie auch Marken, die (noch) keine Lovebrand sind, eine Community heranziehen, welche Themen sich eignen und was man unbedingt vermeiden sollte.
Unsere Analyse liefert Zahlen, Daten und Fakten zum Brand-Community-Markt, die Gründe für den anhaltenden Boom sowie ein Ausblick auf das Thema Web3 und die Frage, wohin sich dort das Thema Communities entwickeln wird.
Wir sprechen im Interview mit Harley-Manager Nils Buntrock, haben Cases über Lego, Die Zeit und 4 Bro für Euch analysiert und aufbereitet und denken darüber nach, welche KPIs für Communities gelten sollten.
Und auch dieses Mal liefern wir Konkretes zum Hören und Sehen mit dem Podcast W&V Trendhunter sowie dem Chefredaktions-Talk - alles rund ums Thema Community Building. Wir wünschen eine hilfreiche und spannende Lektüre!
Kommentar
Communities können auch ohne KPIs erfolgreich sein
Communities sind ein Geschenk für jede Kund:innenbindung. Doch Marken sollten tunlichst vermeiden, den Abverkauf darüber ankurbeln zu wollen, findet Lena Herrmann von W&V. Richtig messbar ist der Erfolg einer Community einfach nicht.