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Tools & Anbieter

Ausgabe: 04 / 23 Lesedauer: min

Das sind die wichtigsten Werbetools von Amazon

Amazon Advertising bietet Werbungtreibenden eine Reihe von eigenen Tools für Werbung auf den Amazon-Marktplätzen und auf Webseiten von Dritten an. Welche es gibt und was sie können, zeigt diese Übersicht.

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Amazon Advertising Console

Händler und Marken mit einem Account bei Amazon können mit der Amazon Advertising Console Werbung auf Amazon schalten. Die Anzeigen sind keyword-gesteuerte Pay-per-Click-Anzeigen wie Sponsored Products.

Amazon DSP

Amazon DSP ist eine Demand-Side-Plattform, mit der Werbungtreibende automatisiert Anzeigen in großem Umfang kaufen können. Mit der DSP von Amazon können Marken und Händler Display-, Video- und Audio-Anzeigen auf Amazon und außerhalb von Amazon ersteigern. Über die Amazon DSP eingekauften Display-Anzeigen werden auf TKP-Basis (Tausender-Kontakt-Preis) verkauft. Die Amazon DSP kann von allen Werbungtreibenden als Einkaufsplattform für Anzeigen verwendet werden, unabhängig davon, ob sie Produkte auf Amazon verkaufen oder nicht.

Amazon Attribution

Amazon Attribution ist eine Lösung für Werbeberichte und Analysen. Sie gibt Marketingexperten einen Einblick in die Ergebnisse ihrer Nicht-Amazon-Marketingkanäle. Konkret misst sie, wie effektiv Werbung auf Nicht-Amazon-Kanälen ist, um das Kundeninteresse auf Amazon zu steigern. Amazon Attribution soll Marketingspezialisten dabei unterstützen, Kampagnen noch während der Laufzeit zu verbessern. Außerdem können Sie damit Marketingpläne für künftige Kampagnen erstellen.

Amazon Marketing Cloud (AMC)

Amazon Marketing Stream

Amazon Marketing Stream (Beta) ist ein Push-basiertes Nachrichten-System. Es liefert stündlich Statistiken für Amazon-Ads-Kampagnen und Informationen zu Kampagnenänderungen nahezu in Echtzeit über die Amazon-Ads-API (Schnittstelle). Das Tool soll dabei helfen, das Werbebudget effizient einzusetzen, weil Werbungtreibende damit schnell auf die gemessenen Werte ihrer Kampagnen reagieren können.

Amazon Marketing Stream ist derzeit auf Tool-Anbieter und Direktwerbungtreibende beschränkt, die in die Schnittstelle Amazon-Ads-API integriert sind. Zudem benötigen Unternehmen, die Amazon Marketing Stream nutzen wollen, einen AWS-Account (Amazon Web Services), dem Hosting-Angebot von Amazon.

Amazon Marketing Cloud (AMC)

Der Data Clean Room von Amazon ist eine cloud-basierte Reinraum-Lösung, mit der Werbungtreibende Analysen für pseudonymisierte Signale durchführen können. Sie können ihre eigenen Kampagnendaten mit Daten von Amazon Advertising abgleichen. Amazon Marketing Cloud steht nur berechtigten Werbetreibenden kostenlos über eine webbasierte Benutzeroberfläche und eine Schnittstelle zur Verfügung. Für sie richtet Amazon Advertising eine dedizierte AMC-Reinraumumgebung ein. Dazu benötigen sie ein unterzeichnetes Amazon DSP Master Service Agreement, geplante Kampagnen oder Kampagnen, die in den letzten 28 Tagen auf der Amazon DSP live waren, sowie jemanden, der sich mit SQL auskennt.

Sizmek Ad Suite

Sizmek Ad Suite ist ein globaler Multi-Channel-Anzeigenserver. Mit ihm werden Kampagnen erstellt, verbreitet, gemessen und optimiert. Die Kampagnen können dann auf verschiedenen Geräte ausgespielt werden. Der Adserver bietet auch die Funktion der dynamischen Anzeigenoptimierung an (Dynamic Creative Optimization). So kann eine große Anzahl an Werbeanzeigen in Echtzeit inhaltlich an das jeweilige Zielpublikum oder an andere Daten (zum Beispiel Wetter) angepasst werden. Ebenso wie die Amazon Marketing Cloud ist die Sizmek Ad Suite ein Werbe-Tool für Fortgeschrittene.

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Ingrid Schutzmann

verantwortet bei INTERNET WORLD das Ressort Tools und Services. Die Spezialistin für Shop-Software und Lösungen rund um den digitalen Einkauf hat die Evolution des Online-Handels von Anfang an journalistisch begleitet.
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