People to follow
Diese 10 Fachleute aus dem Amazon Advertising solltet ihr kennen
Wir stellen zehn Expertinnen und Experten vor, die den Bereich "Amazon Advertising" im Moment prägen und die Branche aus unterschiedlichen Blickwinkeln heraus formen.


Mareike Geidies
Head of Customer Success / Adference
Zu den wichtigsten Podcasts der Amazon Advertising-Szene gehört ohne Fragen "Vitamin A" von den beiden Adference-Vertretern Mareike Geidies und Florian Nottorf. Jede Woche tauchen die beiden ganz tief in die Geheimnisse der Amazon PPC-Strategien ab. Mareike ist dabei als Product Owner von Adference die Stimme der Praxis - schließlich treibt sie maßgeblich die Weiterentwicklung des Adference-Tools voran.

Ritu Java
CEO / PPC Ninja
Eigentlich konzentrieren wir uns bei den People to Follow auf den deutschen Markt - aber Ritu Java a.k.a. "PPC Ninja" darf in einer Liste über die einflussreichsten Amazon Advertising-Stimmen nicht fehlen. Ritu ist seit 2016 im Amazon Ads-Thema verwurzelt. Sie berät Amazon-Seller dabei ihre Profite durch "smartes Advertising" zu steigern. Ihre Tipps und Tricks verrät sie gerne auf Youtube, LinkedIn oder auf den Branchenbühnen - auf denen sie schon mehrfach mit Awards für den besten Speaker ausgezeichnet wurde.

David Zimmermann
Amazon Ads Educator / ddzim PPC
Der Tools-Dschungel im Amazon Advertising-Bereich ist groß und unübersichtlich. Wer sich nicht verirren will, braucht da einen kompetenten und glaubwürdigen Führer an seiner Seite. Auftritt David Zimmermann: Der selbsterklärte Amazon Ads-Nerd ist aktuell der einzige deutsche Experte, der sich wirklich tiefgründig mit den Software-Tools in seinem Bereich auseinandersetzt. Sein jährliches Ranking der Amazon Advertising-Tools ist DIE erste Anlaufstelle für jede Software-Entscheidung.

Christian Otto Kelm
Vice President Product / Amalyze
Der LinkedIn-Account von Christian Otto Kelm ist quasi die Livebericht-Erstattungszentrale in Sachen Amazon Advertising und Amazon SEO. Kaum jemand in der Branche wühlt sich so begeistert auch durch die kleinsten Neuheiten und Änderungen, die Amazon täglich raushaut, und kaum einer in der Branche ist bereit, sich so einzubringen und sein Herzensthema so leidenschaftlich zu diskutieren wie Christian - deutliche Worte und klare Ansagen inbegriffen.

Gregor Arentz
General Manager / Plan.net
Greogr Arentz ist General Manager bei Plan.Net Performance GmbH & Co. KG. Der Experte für Amazon und Marketplaces kennt sich vor allem beim Thema Amazon-Verkaufsstrategie aus, also unter anderem bei der Frage, wann sich das Vendor- und wann das Seller-Modell lohnt. Die Vor- und Nachteile der beiden Modelle zu evaluieren hinsichtlich Absatzpotenzial, Preisgestaltung und Kunden-Support sind für den Serviceplan-Mann Alltag.

Florian Vette
Mitgründer und Geschäftsführer / Movesell
An ihm kommt man in der Marketplace-Szene nicht vorbei - alleine schon, weil Florian aufgrund seiner Größe kaum zu übersehen ist. Viel mehr aber ist der Mitgründer und Geschäftsführer von Movesell gern gesehener Speaker und Experte auf diversen Branchen-Events. Er entwickelt mit seinem Team Amazon-Strategien für Seller und Vendoren. Zu seinen Kernthemen gehören dabei Markenwachstum, Markenanalyse und Markenschutz.

Trutz Fries
Mitgründer / Revoic
"Ich mach auch was mit Amazon", schreibt Trutz Fries in seinem LinkedIn-Profil. Eine charmante Untertreibung, wenn man auf Trutz Vita blickt: Er ist Gründer und Geschäftsführer der Agentur Revoic und des Amazon-Analyse Tools Amalytix. Trutz ist also Spezialist, wenn es um den Aufbau einer Amazon-Strategie geht. Er unterstützt darüber hinaus Hersteller wie Händler in den Bereichen Analyse von Amazon-Kennzahlen und Monitoring. Zusammen mit seinem Revoic-Mitgründer Stephan Bruns hat er zudem das Buch "Amazon Marketplace" geschrieben.

Nelly Gennis
Teamlead/Senior E-Commerce Consultant / Remazing
Nelly Gennis hat einen Master in Entrepreneurship & Business Development und unter anderem bei Beiersdorf Erfahrung im E-Commerce und Online-Marketing gesammelt. Sie ist seit 4 Jahren bei Remazing und leitet als Senior E-Commerce Consultant ihr eigenes Team. Mit ihrem Team betreut Nelly bei Remazing sowohl Seller als auch Vendoren auf Amazon und auf anderen Online-Marktplätzen.

Romy Riffel
Geschäftsführerin / Snocksulting
Nach ihrem BWL-Studium an der Universität Mannheim war Romy Riffel in der Kommunikation von Audi und BMW tätig. Darauf folgte ein Master in Kommunikation- und Medienwissenschaften an der Cardiff University, Großbritannien. Anschließend übernahm sie die Geschäftsführerin der zu Snocks gehörigen Beratungsagentur Snocksulting und berät Unternehmen im Bereich E-Commerce mit Spezialisierung auf Amazon und Shopify.

Andrea Engemann
Geschäftsführerin / OnMaCon
Andrea Engemann verfügt über fast 20 Jahre Erfahrung im Bereich Online Marketing und E-Commerce. Sie startete ihre Karriere bei Otto und wechselte 2009 auf die Agenturseite. Seit drei Jahren ist sie Geschäftsführerin der Produktdatenmarketing-Agentur OnMaCon, die sich auf die Platzierung von Produkten auf Marktplätzen spezialisiert hat.