Podcast
Amazon Advertising - outsourcen oder inhousen?
Amazon Advertising ist eine hoch-volatile, dynamische Welt für sich, in der sich ständig etwas ändert, was massive Änderungen auf den Absatz haben kann. Eigentlich gute Argumente, das ganze Thema an Profis outzusourcen - oder? Snocksulting-Geschäftsführerin Romy Riffel kennt auch gute Gründe dafür, Amazon Ads inhouse zu führen - wenn das Setting stimmt.
Die Modemarke Snocks ist auf Amazon groß geworden mit dem generischsten Produkt, das man sich vorstellen kann: schwarzen Socken. Unverzichtbar für den Erfolg war ein tiefes Verständnis der Plattform-Mechanismen - und der Möglichkeiten, die Amazons Retail Media-Portfolio zu bieten hat.
2018 entschloss sich das Unternehmen, diese Amazon Advertising-Expertise in einer eigenen Agentur auszugründen: Snocksulting. Geschäftsführerin Romy Riffel ist bei Snocks groß geworden und weiß um die Marketing-Power, die ein Unternehmen entwickeln kann, wenn es sich selbst ums Marketing auf Amazon kümmert. Mit Snocksulting berät sie aber jetzt Unternehmen, die ihre Amazon Advertising-Kampagnen lieber von einem externen Partner betreuen lassen.