Podcast

Ausgabe: 04 / 23

Amazon Advertising - outsourcen oder inhousen?

Amazon Advertising ist eine hoch-volatile, dynamische Welt für sich, in der sich ständig etwas ändert, was massive Änderungen auf den Absatz haben kann. Eigentlich gute Argumente, das ganze Thema an Profis outzusourcen - oder? Snocksulting-Geschäftsführerin Romy Riffel kennt auch gute Gründe dafür, Amazon Ads inhouse zu führen - wenn das Setting stimmt.

Die Modemarke Snocks ist auf Amazon groß geworden mit dem generischsten Produkt, das man sich vorstellen kann: schwarzen Socken. Unverzichtbar für den Erfolg war ein tiefes Verständnis der Plattform-Mechanismen - und der Möglichkeiten, die Amazons Retail Media-Portfolio zu bieten hat.

2018 entschloss sich das Unternehmen, diese Amazon Advertising-Expertise in einer eigenen Agentur auszugründen: Snocksulting. Geschäftsführerin Romy Riffel ist bei Snocks groß geworden und weiß um die Marketing-Power, die ein Unternehmen entwickeln kann, wenn es sich selbst ums Marketing auf Amazon kümmert. Mit Snocksulting berät sie aber jetzt Unternehmen, die ihre Amazon Advertising-Kampagnen lieber von einem externen Partner betreuen lassen.

Im Gespräch

Ingrid Lommer

ist die Plattform-Expertin der Internet World-Redaktion. Sie behält Online-Marktplätze in Deutschland, Europa und der Welt im Blick, verfolgt die aktuellsten Änderungen auf dem Amazon-Marktplatz und späht mögliche Verfolger aus - weshalb sie auch Marktplatz-Anwandlungen von TikTok, Shopify oder Meta hochspannend findet. Ihre Expertise vertieft sie alle zwei Wochen beim Talk mit Valerie Dichtl im Podcast-Format "Let's talk Marketplace". Natürlich ist sie deshalb auch Ansprechpartner Nummer 1, wenn es um die Ausgestaltung von Plattform-Themen auf den Events ihres Verlags geht. Dabei liegt ihr besonders der Austausch und das Networking innerhalb der Community der "Marktplatz-Menschen" am Herzen.

Romy Riffel

Romy Riffel ist Geschäftsführerin bei Snocksulting. Sie ist bei Snocks groß geworden und weiß um die Marketing-Power, die ein Unternehmen entwickeln kann, wenn es sich selbst ums Marketing auf Amazon kümmert.
Amazon Ads: So sichern sich Händler Sichtbarkeit
Nächstes Thema