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Case

Ausgabe: 06 / 23 Lesedauer: min

Prediger: Hier erstellt die KI die Produkttexte

Mithilfe der Lösung von AX Semantics erstellt der Onlineshop des Lampenhändlers Prediger Produkttexte weitgehend automatisiert. Dadurch werden bei dem Unternehmen neue Kapazitäten für die qualifizierte Beratung frei.

Der Lampenhändler Prediger ist ein echtes Traditionsunternehmen, das 1921 in Hamburg mit einem Fachgeschäft für Petroleum-, Gas- und Elektrolampen an den Start ging. Seit den 2000er Jahren ist das Unternehmen, das heute in fünf deutschen Großstädten stationäre Showrooms betreibt, auch im E-Commerce aktiv. Der Händler setzt dabei unter dem Namen Prediger Lichtberater auf einen Serviceansatz: Im Fokus steht neben dem weit über 10.000 Artikel umfassenden Sortiment vor allem die Beratungskompetenz der Mitarbeiter. Sie helfen Kunden, die für die gewünschte Raumstimmung passende Beleuchtung zu finden.

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Mensch und KI im Zusammenspiel

Um dem Ende 2020 als Texter und Redakteur eingestellten Daniel Ahrweiler mehr Zeit für das Verfassen von anspruchsvollerem Beratungs-Content zu geben, führte Prediger Anfang 2021 AX Semantics als Lösung für die automatisierte Erstellung von Produkttexten ein. "Zunächst habe ich gedacht: Ich bin doch gerade erst gekommen - will man mich gleich wieder loswerden und durch eine Maschine ersetzen?", erzählt Ahrweiler. "Doch ich habe schnell gemerkt, dass ich dadurch mehr Freiraum für stärker singuläre Texte mit einem höheren Anteil an Fachwissen bekommen habe. Außerdem braucht es auch jemanden, der die Maschine trainiert." Der Redakteur meint damit das Zusammenspiel zwischen menschlichem Input und maschineller Texterstellung, das für die Anwendung von AX Semantics nötig ist.

Denn als Ausgangspunkt für die automatisierte Erstellung von Produktbeschreibungen fungieren Mustertexte, die Daniel Ahrweiler verfasst hat und die sich auf vielfältige Weise variieren und zusammensetzen lassen. AX Sematics setzt daraus nach dem Zufallsprinzip Textvarianten zusammen, die an vordefinierten Stellen mit den passenden Informationen aus der Produktdatenbank von Prediger angereichert werden. Um die Qualität der Texte zu verbessern und um mögliche Informationslücken zu füllen, schlägt die Software zudem nach vorbestimmten Regeln eigenständig generierte zusätzliche Textbausteine vor. Hier braucht es dann wieder Daniel Ahrweiler als menschliche Instanz. Er entscheidet, ob der von AX Semantics erstellte Content auch in dieser Form online gehen kann. Bei dem System handelt es sich um eine SaaS-Lösung, die per APIs sowohl an das PIM-System wie an den Magento-Shop von Prediger angeschlossen ist.

AX Semantics-Geschäftsführer Saim Alkan

Das System lernt mit

Mehrere Tausend Produkttexte wurden so in den letzten zwei Jahren für den Prediger-Onlineshop erstellt. Das System von AX Semantics lernt dabei mit: "Inzwischen macht das System - noch während ich Texte schreibe - immer häufiger Vorschläge. Hier ist seit der Einführung eine ganze Menge passiert", berichtet Ahrweiler. "Zudem beherrscht das System die deutsche Grammatik fast besser als ich. Oft genügt es, die Grundform einzugeben, damit das System Numerus, Genus und Flexion an den Bezug anpasst." Das Ergebnis sind fehlerfreie und gut lesbare Produkttexte, die ein Mensch weder so schnell, noch in einer derart gleichbleibenden Qualität erstellen könnte.

"Prediger ist ein sehr gutes Beispiel für die Vorteile unserer Lösung", erklärt AX Semantics-Geschäftsführer Saim Alkan. "Der Redakteur erhält durch die Automatisierung Zeit, um seine journalistischen Fähigkeiten besser für die Beratung der Kunden einzusetzen." Weil AX Semantics inzwischen mehr als 300 Kunden hat, hat das System immer mehr an Fähigkeiten hinzugewonnen. "Unsere Anwender müssen immer weniger Aufwand in die Formulierung der für die Texterstellung nötigen Regeln investieren. Und auch bei der Übersetzung in andere Sprachen macht sich der Fortschritt bemerkbar. Wir bieten inzwischen die KI-basierte, automatische Übersetzung in 29 Sprachen an, mit der eine komplette neue Shop-Sprachversion in drei, vier Stunden umsetzbar ist", erklärt der Firmengründer.

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Matthias Hell

Matthias Hell ist Experte für E-Commerce-Themen. Der promovierte Politikwissenschaftler beleuchtet für uns seit mehr als zehn Jahren als freier Autor Handels- und Online-Themen, zunächst für Internet World, jetzt für W&V. Zudem ist Matthias für den täglichen W&V Newsletter Commerce Shots zuständig. Neben einigen Fachbüchern hat er zwei Bildbände zur modernen Architektur seiner Heimatstadt München veröffentlicht und widmet sich in seiner Freizeit seiner Leidenschaft für Musik und Literatur. 
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