Case Philips

Ausgabe: November 2022

Unverzichtbare Traffic-Quelle im E-Commerce

Man könnte Philips als Retail-Media-Early-Adopter bezeichnen. Während andere Marken gerade erst anfangen zu prüfen, ob sich der neue Kanal für sie lohnen könnte, nutzt die Domestic-Appliances-Sparte der Elektronikmarke Retail Media bereits seit acht Jahren aktiv – und kann nicht mehr drauf verzichten.

Zu Domestic Appliances gehören Kaffeevollautomaten, Küchengeräte, Staubsauger, Luftreiniger und Bügeleisen. Gerade Elektrogeräte sind online einem großen Preisdruck und starker Vergleichbarkeit ausgesetzt. Wer also nicht immer der Günstigste in seiner Kategorie sein und in Preissuchmaschinen dominieren will, braucht eine andere Strategie, um die Kund:innen online zu erreichen und zu überzeugen. Vor allem auf der Tausendsassa-Plattform Amazon geht man allzu schnell unter. Deshalb fährt Philips Domestic Appliances hier bereits seit 2014 Retail-Media-Kampagnen.

Die Lernkurve war steil, gibt Anne-Kathrin Brinkmann, Sales Leader Market DACH bei Philips Domestic Appliances, zwischen den Zeilen zu: "Damals sind wir Maßnahmen und Kampagnen im Bereich Retail Media noch mit einem ganz anderen Blickwinkel angegangen", sagt sie. "Schnell wurde uns klar, dass wir direkt aus der Sicht des Verbrauchers planen müssen."

Das Internet ist für Elektrogeräte ein blutroter Ozean: gute Vergleichbarkeit und völlige Preistransparenz. Philips versucht sich mit Retail Media abzuheben (Foto: Unternehmen).