CASE AHLERS GROUP

Ausgabe: November 2022

Abverkaufs- und Reichweiten-Push: Die Retail-Media-Strategie der Ahlers Group

Mit umfangreichen Retail-Media-Maßnahmen kurbelt die Ahlers Group das Geschäft ihrer Marken Pierre Cardin, Baldessarini und Pioneer Jeans an. Vor allem Zalando, About You, Ebay und Otto sind die Plattformen, auf denen die Marken stattfinden. Dazu kommt ein eigener Brand-Store bei Amazon.

Zwei Jahre ist es her, da begann pünktlich mit der Corona-Pandemie bei der Ahlers Group die Zeit des Retail Media. Als Director E-Commerce kam damals Quynh Christian Ha-Ngoc zum Unternehmen und begann, dem digitalen Geschäft mit Retail Media noch mehr Schub zu verpassen. Knapp neun Prozent beträgt bei der Ahlers Group der Anteil des E-Commerce-Geschäfts vom Gesamtumsatz. Die männliche Zielgruppe, die um die 50 Jahre alt ist, zieht offenbar immer noch den stationären Handel vor.

Die Ahlers Group aus Herford wird namentlich nur wenigen Insidern ein Begriff sein. Doch das Unternehmen steht für namhafte Marken. Pierre Cardin, Baldessarini, Pioneer Jeans, Otto Kern und Pioneer Workwear sind die fünf Brands, die das Unternehmen als Lizenznehmer im Portfolio hat. 142 Millionen Euro Umsatz machte die börsennotierte Ahlers Group im Corona-gebeutelten Geschäftsjahr.

Unternehmensgründer und Modedesigner Pierre Cardin war ein Symbol für fortschrittliche und futuristische Mode und starb 2020 - heute ist die Ahlers Group Lizenznehmerin der Marke (Foto: House of Cardin/Youtube/Pierre Cardin).