Retail Media:
So nutzen Marken die Reichweite der Händler
Für Marken, die ihre Produkte über Händler verkaufen, ist Retail Media ein wichtiger Werbekanal geworden. Er bringt Marken nicht nur die entscheidende Sichtbarkeit, um sich im wettbewerbsintensiven E-Commerce-Umfeld von der Konkurrenz abzuheben – er schafft auch den Zugang zu wertvollen Informationen über die Konsumenten. W&V hat für euch recherchiert, wie ihr das meiste aus euren Retail-Media-Kampagnen herausholt.
Unsere Analyse beleuchtet die rasante Entwicklung des Retail-Media-Marktes und ordnet die Versprechen der Händler-Plattformen ein. Denn so viel sei verraten: Nicht alles, was theoretisch möglich ist, wird in der Praxis auch schon angewendet.
Darüber, ob die hohen Erwartungen an den Kanal gerechtfertigt sind, sprechen wir im Interview mit Omnicom-Geschäftsführer Uwe Roschmann. Außerdem präsentieren wir drei konkrete Cases von Marken, die über ihre Erfahrungen mit Retail-Media-Plattformen berichteten – inklusive KPIs.
Und auch dieses Mal liefern wir Konkretes zum Hören und Sehen mit dem Podcast W&V Trendhunter sowie dem Chefredaktions-Talk – alles rund ums Thema Retail Media. Wir wünschen eine hilfreiche und spannende Lektüre!
Kommentar
Retail Media ohne Mediaagentur macht keinen Sinn
Viele Retail-Media-Plattformen bieten ihren Werbekunden die Möglichkeit einer Direktbuchung, erstellen Mediapläne und Reportings. Überflüssig werden Mediaagenturen dadurch aber nicht – im Gegenteil: Ihr Fachwissen ist wichtiger denn je, findet W&V-Redakteur Maximilian Flaig.