CASE BRANDSON

Ausgabe: November 2022

Mit Retail Media pusht Brandson Abverkauf und Markenbekanntheit

Der vergangene Sommer war besonders heiß. Ventilatoren waren der Verkaufsrenner. Gut für die Ganz Einfach GmbH, denn die vertreibt unter der Marke Brandson Elektrogeräte wie Ventilatoren. Unter anderem auf Otto.de. Um deren Absatz anzukurbeln und sich vom Wettbewerb abzusetzen, startete das Unternehmen eine Retail-Media-Kampagne entlang des gesamten Marketing-Funnels. Nicht nur mit einem beeindruckenden ROAS, sondern auch die Markenbekanntheit wurden gesteigert.

Die Marke Brandson versteht sich als Brand für modernes Home-Equipment im stilvollen Design und hoher Funktionalität. Sie ist Teil der Markenfamilie von Ganz Einfach mit Sitz in Hannover. Im Angebot hat sie unter anderem Heizlüfter wie Ventilatoren. Gerade letztere waren in diesem heißen Sommer sehr begehrt. Doch musste sich Brandson gegenüber dem Wettbewerbsumfeld durchsetzen.

Ganz Einfach kooperiert bereits seit Längerem mit der Otto Group und verkauft die Brandson-Artikel auf der Otto-Website. 2021 verfestigte sich die Zusammenarbeit. Das Hannover Unternehmen wurde Marktplatz-Partner und aus dem Lieferanten wurde ein Verkäufer. Im Zuge dessen positionierte das Unternehmen sein Sortiment neu und musste sich für die Produkte einen guten Platz bei den Suchergebnissen erarbeiten.

Die gebuchten DOoH-Stelen standen an ausgewählten Plätzen wie U-Bahn-Stationen (Bild: Otto).