Podcast

Ausgabe: Oktober 2023

W&V Trendhunter

Marken im Umbruch: So wird Nachhaltigkeit zum Erfolgsfaktor

Schon längst wissen die Unternehmen, dass sie an dem Thema Nachhaltigkeit nicht vorbeikommen. Doch das Tempo, mit dem die internen Veränderungen stattfinden, ist oft noch nicht besonders hoch. Und die Inflation tut ihr übriges, denn plötzlich schauen die Konsument:innen wieder aufs Geld und nicht auf die nachhaltige Positionierung.

Und dennoch ist nachhaltiges Marketing so relevant wie nie zuvor. Wer schnell ist, kann sich zumindest für ein paar Jahre noch mit dem Thema positionieren und einen echten USP schaffen. Mittelfristig wird Nachhaltigkeit ein Hygienefaktor werden, an dem kein Unternehmen mehr vorbei kommt.

Wie Marken den Umbruch gestalten können und welche Rolle dabei Agenturen und Marketingabteilungen spielen, darüber haben wir im W&V Trendhunter gesprochen.

— Anzeige —

Mit an Bord

Marc Sasserath

Der passionierte Markenberater ist Gründer und Geschäftsführer des Beratungskollektivs Sasserath+. Er war unter anderem CEO von Publicis Sasserath Brand Consultancy, Executive Chairman der UDG United Digital Group und Strategiechef von McCann und BBDO.

Peter Lemm

Peter Lemm ist Head of PR & Communications bei der Biermarke Krombacher. Der gelernte Radiomacher war zuvor bei McDonalds als Sprecher tätig und kommuniziert jetzt seit über fünf Jahren für Krombacher. Die Biermarke wirbt seit vielen Jahren mit dem See, der in der Nähe der Brauerei steht und setzt sich für Umweltschutz und Naturschutz ein.

Fabian Grischkat

Fabian Grischkat ist Moderator, Webvideoproduzent und Influencer, der nicht müde wird, seine Follower:innen (auch aus der Werbebranche) zum Handeln zu bewegen. Die Vogue bezeichnete ihn 2021 als eine von acht Personen, „die unsere Gesellschaft gerade verändern“.

Der Wahlberliner gründete mit 12 Jahren das Comedy-Trio Grischistudios. 2019 bis 2021 präsentierte Grischkat als einer von drei Hosts des Instagram-Kanals OZON Umweltschutz- und Nachhaltigkeitsthemen. Apropos: Fabian engagiert sich in der Fridays-For-Future-Bewegung, für PETA und Greenpeace Deutschland, gegen Antisemitismus. Er ernährt sich vegan und spricht offen und öffentlich über seine Bisexualität, um Stigmata aktiv entgegenzuwirken.

Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Sie schreibt besonders gerne über digitale und technologische Trends sowie über Nachhaltigkeitsthemen. Ihr journalistisches Handwerkszeug lernte die Germanistin im Volontariat bei W&V, der sie heute als Freie Journalistin noch immer verbunden ist.

Chefredaktions-Talk
Nächstes Thema