Nachhaltig und erfolgreich? Mit diesen Strategien klappt's
Nachhaltigkeit ist ein entscheidender Faktor für die Kundenbindung und das Unternehmensimage. Kunden sind zunehmend informiert und bevorzugen Marken, die transparent, ethisch und umweltfreundlich agieren. Für Unternehmen und Marken, die zukunftsfähig sein und langfristig erfolgreich agieren wollen, gibt es keine Alternative: Sie müssen sich mit Nachhaltigkeit auseinandersetzen und den Transformationsprozess anstoßen – und das am besten sofort.
Wie das gelingt, beleuchtet das W&V Executive Briefing Nachhaltige Marke aus unterschiedlichen Perspektiven. So umreißen wir in der Analyse die gegenwärtigen Herausforderungen, gesetzlichen Vorgaben und Marktchancen.
Im Interviewteil sprechen wir mit Felix Rohrbeck von Flip über Greenwashing und warum Transparenz im Nachhaltigkeitsdschungel die Grundvoraussetzung ist, wenn sich Konsumverhalten und damit auch Unternehmensstrategien wirklich ändern sollen. Unsere drei Cases schließlich zeigen, wie Nachhaltigkeit zum Erfolg wird. Krombacher hat dafür den Schulterschluss mit den Metal-Fans in Wacken gesucht. Skoda setzt als erste Marke im VW-Universum auf nachhaltige Mediaplanung – ohne Werbewirkung einzubüßen. Und am Beispiel Patagonia, einem Role Model für nachhaltige Unternehmen, leiten wir fünf Schritte für eine erfolgreiche Transformation ab.
Weitere Inspirationen zu Nachhaltigkeit gibt es im Podcast W&V Trendhunter und in der Live-Diskussion im W&V Chefredaktionstalk.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen, Hören und Anschauen!
Kommentar
Teil der Lösung sein, nicht des Problems
Beim Thema Nachhaltigkeit sehen sich Unternehmen mit einer Vielzahl von Regularien konfrontiert. Dennoch: Die für 2030 gesetzten Klimaziele wird Deutschland aller Voraussicht nach nicht erreichen. Noch immer sehen sich zu viele Unternehmen als "Pflichterfüller" statt als aktive "Zukunftsgestalter" und unterschätzen, wie viel Motivation sie sich aus einem anderen Kundenverständnis ziehen könnten, meint Christiane Treckmann von W&V.