Ausgabe: Oktober 2023
Green Brands

Nachhaltig und erfolgreich? Mit diesen Strategien klappt's

W&V Executive Briefing Overlay left
W&V Executive Briefing Overlay right
— Anzeige —

Nachhaltigkeit ist ein entscheidender Faktor für die Kundenbindung und das Unternehmensimage. Kunden sind zunehmend informiert und bevorzugen Marken, die transparent, ethisch und umweltfreundlich agieren. Für Unternehmen und Marken, die zukunftsfähig sein und langfristig erfolgreich agieren wollen, gibt es keine Alternative: Sie müssen sich mit Nachhaltigkeit auseinandersetzen und den Transformationsprozess anstoßen – und das am besten sofort.

Wie das gelingt, beleuchtet das W&V Executive Briefing Nachhaltige Marke aus unterschiedlichen Perspektiven. So umreißen wir in der Analyse die gegenwärtigen Herausforderungen, gesetzlichen Vorgaben und Marktchancen.

Im Interviewteil sprechen wir mit Felix Rohrbeck von Flip über Greenwashing und warum Transparenz im Nachhaltigkeitsdschungel die Grundvoraussetzung ist, wenn sich Konsumverhalten und damit auch Unternehmensstrategien wirklich ändern sollen. Unsere drei Cases schließlich zeigen, wie Nachhaltigkeit zum Erfolg wird. Krombacher hat dafür den Schulterschluss mit den Metal-Fans in Wacken gesucht. Skoda setzt als erste Marke im VW-Universum auf nachhaltige Mediaplanung – ohne Werbewirkung einzubüßen. Und am Beispiel Patagonia, einem Role Model für nachhaltige Unternehmen, leiten wir fünf Schritte für eine erfolgreiche Transformation ab.

Weitere Inspirationen zu Nachhaltigkeit gibt es im Podcast W&V Trendhunter und in der Live-Diskussion im W&V Chefredaktionstalk.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen, Hören und Anschauen!

Analyse

Beyond Greenwashing: Der Aufstieg transparenter, nachhaltiger Marken

Kaum ein Thema beschäftigt Marketingabteilungen derzeit so wie Nachhaltigkeit. Zurecht: Denn vom Marketing aus kann ein ganzes Unternehmen transformiert werden. Nachhaltigkeit entscheidet über die Zukunftsfähigkeit jedes Unternehmens, jeder Marke. Im W&V Executive Briefing erfahrt ihr, was jetzt zu tun ist.

Zur Analyse

Interview

Kampf gegen Greenwashing und für mehr Transparenz

Felix Rohrbeck will für mehr Klarheit im Nachhaltigkeitsdschungel sorgen: Im Interview erklärt der Co-Gründer von Flip, wie er und sein Team Greenwashing von Unternehmen aufdecken.

Zum Interview

Kommentar

Teil der Lösung sein, nicht des Problems

Beim Thema Nachhaltigkeit sehen sich Unternehmen mit einer Vielzahl von Regularien konfrontiert. Dennoch: Die für 2030 gesetzten Klimaziele wird Deutschland aller Voraussicht nach nicht erreichen. Noch immer sehen sich zu viele Unternehmen als "Pflichterfüller" statt als aktive "Zukunftsgestalter" und unterschätzen, wie viel Motivation sie sich aus einem anderen Kundenverständnis ziehen könnten, meint Christiane Treckmann von W&V.

Kommentar lesen

Podcast - W&V Trendhunter

Zum Hören: Die Zukunft von Marken geht nur nachhaltig

Für Unternehmen und Marken, die zukunftsfähig sein und langfristig erfolgreich agieren wollen, gibt es keine Alternative: Sie müssen sich mit Nachhaltigkeit auseinandersetzen und den Transformationsprozess anstoßen – und das am besten sofort. Das erfordert Mut und vor allem Motivation.

Die neue Folge des "W&V Trendhunter" zeigt, wie sich Unternehmen jetzt aufstellen müssen und wie sehr sie davon profitieren.

Jetzt reinhören

Chefredaktions-Talk

10. Oktober live: Drei Nachhaltigkeits-Profis im Talk

Greenwashing braucht keiner. Aber wie kann man Nachhaltigkeit wirklich in der Marken-DNA verankern? Woher holen sich Unternehmen in der Flut von Regularien und Vorgaben noch Motivation? Und ziehen die Zielgruppen tatsächlich mit an einem Strang? Darüber diskutiert Rolf Schröter mit seinen Gästen beim digitalen W&V Chefredaktions-Talk am 10. Oktober. Seid dabei und diskutiert mit!

Ich will mehr wissen

10 People to follow

10 Nachhaltigkeits-Expert:innen, denen ihr folgen solltet

Eine Zukunft ohne Nachhaltigkeit wird es für Unternehmen nicht mehr geben. Um sich zu orientieren und zu motivieren, brauchen Unternehmen Know-how und Inspiration. Wir haben zehn Frauen und Männer identifiziert, die im Bereich Nachhaltigkeit Expert:innen sind. Ihnen zu folgen, lohnt sich!

Zu den 10 Köpfen

Weiterbildung

Seminar | Nachhaltiges Marketing

In diesem Seminar lernst du, wie du dein bisheriges Marketing in ein nachhaltiges Marketing transformierst und was deine To-Dos für eine neue nachhaltige Marketingstrategie sind. Du bekommst jede Menge Argumente an die Hand, warum sich Nachhaltigkeit auch aus wirtschaftlicher Sicht lohnt – und warum nachhaltiges Marketing hier ein wesentlicher Hebel ist.

26. Oktober 2023 | online

Jetzt anmelden!

Ausbildungsprogramm I Growth Marketing Mastery

Das Ausbildungsprogramm Growth Marketing Mastery richtet sich an alle, die ein profitables Marketingsystem aufbauen wollen, das von ihrem gesamten Team beherrscht wird. Die Teilnehmenden erwartet eine sechsteilige interaktive Workshopreihe mit begleitenden Online-Video-Kursen. Zusätzlich gibt es ein ausführliches Playbook zu jedem Workshopthema. Nach Abschluss aller Workshops wird ein Zertifikat ausgestellt.

25. Oktober 2023 | online

Jetzt anmelden!

Bootcamp | KI im Marketing

Du möchtest dein Marketing auf ein neues Level heben? Dann ist unser KI-Bootcamp genau das Richtige für dich! Denn es bietet dir eine intensive Einführung in die Welt der generativen KI und zeigt dir, wie du diese transformative Technologie nutzen kannst, um Effizienz und Mehrwert zu steigern.

7. November 2023 | online

Jetzt anmelden!
Nachhaltige Marke – die Analyse
Nächstes Thema