CASE WALMART

Ausgabe: April 2022

An der Schwelle des Metaversums

Ende 2021 hat Walmart sieben Anträge beim US-Patentamt eingereicht, darunter für Kryptowährung, NFTs und ein VR-Game. Letzteres stellt einen virtuellen Store da, in dem Avatare digitalisierte Produkte kaufen können. Für viele Beobachter steht seitdem fest: Walmart startet demnächst ins Metaversum. 

Walmart ist ein Gigant. Das 1962 gegründete Unternehmen beschäftigt heute weltweit etwa 2,3 Millionen Mitarbeiter:innen und ist damit der größte private Arbeitgeber auf unserem Globus.

Nachdem sich der US-Einzelhandelsriese eher schwer mit dem E-Commerce getan und erst spät mit der Digitalisierung begonnen hat, will er nun offenbar bei den Ersten sein, die sich startklar fürs Web 3.0 machen, das Metaversum.

Der virtuelle Shopping-Assistent begleitet den Einkauf im virtuellen Store. (Foto: Walmart)