CASE BMW

Ausgabe: April 2022

Joytopia: Eine
Autowelt für Gen Z und Alpha

Mit Joytopia hatte BMW zur IAA ein eigenes Metaversum ins Leben gerufen, das die Markenbotschaften des Hauses einem jungen Publikum spielerisch vermittelte. Das Experiment gelang. Auch deshalb will der Autobauer damit nun weitermachen.

Es war eine Pionierleistung und eigentlich hat BMW diesen Umstand der Pandemie zu verdanken. Denn bei der internationalen Automobilmesse IAA Mobility, die für BMW so unermesslich wichtig ist, wollte der Autobauer freilich Präsenz zeigen, sagt Stefan Ponikva, Leiter BMW Markenkommunikation und -erlebnis. "Wir wussten aber, dass dank Corona außer den Deutschen niemand kommen würde." Die IAA fand vom 7. bis 12. September 2021 statt.

Also galt es, einen Weg zu finden, wie sich BMW der Welt da draußen präsentiert – und dabei vielleicht auch noch die Menschen abholt, die sich für Autos eigentlich gar nicht mehr so recht interessieren. Die Rede ist von jungen Leuten der Generationen Z und Alpha, die im eigenen Fahrzeug längst kein Statussymbol mehr sehen und auch keine, wie es BMWs Werbeslogan verheißt, "Freude am Fahren" empfinden. Klassische Werbung ist ihnen ohnehin fremd. So entstand Joytopia, BMWs erstes eigenes Metaversum.


In der virtuellen Welt von Joytopia ging es am allerwenigsten um Autos. (Foto: BMW)