Megatrend Metaverse –
So geht das Marketing der Zukunft
Alles wird Metaverse sein! Spätestens als sich der Facebook-Konzern Ende vergangenen Jahres in Meta umbenannte, muss allen in unserer Branche klar geworden sein, dass der Hype begonnen hat. Schon jetzt experimentieren Marken in bestehenden Metaversen, oder sie gründen sogar eigene. Zeit, mitzumischen. Bis 2026, sagt die Unternehmensberatung Gartner, wird sich weltweit jede:r Vierte von uns mindestens eine Stunde am Tag im Metaversum bewegen.
So widmen wir unser zweites Executive Briefing also dem next big thing, dem Metaverse.
Unsere Analyse schafft einen Überblick und zeigt die Potenziale eines entstehenden Marktes. Wir vertiefen im Interview mit Christopher Böhnke von der Innovationsberatung Fjord die Möglichkeiten der virtuellen Wertschöpfung und stellen mit BMW, Nike, Walmart und Baidu erste Cases aus der Praxis vor.
Marken sollten jetzt experimentieren; mit ihnen entsteht das Metaversum erst. Diese Pioniere bestimmen mit darüber, wie frei die neue Welt sein wird - unser Kommentar weist auf diese besondere Verantwortung hin.
Und auch dieses Mal liefern wir Konkretes zum Hören und Sehen mit dem Trendhunter Podcast sowie dem Chefredaktions-Talk - alles rund um das Thema Metaverse. Wir wünschen gute Inspiration!
Kommentar
Freiheit für das Metaverse
Das Metaverse wirkt wie ein gigantisches Schlaraffenland für Marken. Tatsächlich werden jetzt die Weichen gestellt, nach welchen Regeln es kommerziell genutzt werden kann. Marken sollten sich gut überlegen, wo sie investieren, sagt W&V-Chefredakteur Rolf Schröter.