CASE NIKE VS. ADIDAS

Ausgabe: April 2022

Nike vs. Adidas: Die Spiele haben begonnen 

Das Rennen um die Vorherrschaft auch im Metaverse ist zwischen Nike und Adidas längst entbrannt.

Digitale Kleidungsstücke spülen schon jetzt viel Geld in die Kassen. Akquisitionen und Kooperationen sollen das Geschäft mit NFTs auf beiden Seiten ankurbeln.

Es ist rund 15 Jahre her, da war Nike mal wieder seiner Zeit voraus. Wer sich zu der Zeit in den Vereinigten Staaten aufhielt, konnte für seine Laufschuhe einen Chip kaufen, der sich wiederum mit dem Pulsmesser um die Brust verbinden ließ. Neue Modelle hatten den Chip, der unter dem Namen Nike+ der Beginn der gesamten Fitness-Messbarkeit von Nike war, bereits im Schuh integriert. Kurze Zeit später kam der Chip auch nach Deutschland. Jahre später folgte der Aktivitätstracker Fuelband, ebenfalls unter dem Dach von Nike+. Wieder war die US-amerikanische Marke innovativ unterwegs.  

Inzwischen gibt es weder den Chip im Schuh noch das Fitness-Armband. Mehr ausgeklügelte und moderne Systeme haben den damals revolutionären Gadgets den Rang abgelaufen. Nike jedoch schaut nach vorne und beschäftigt sich weiter mit der Zukunft. Gerade ist es das Metaverse, dass den Sportartikelhersteller umtreibt. 

Nike bewegt sich bereits im Metaverse - unter anderem auf Roblox. (Foto: Nikeland/Nike)