CASE BAIDU

Ausgabe: April 2022

Xirang: Baidu besiedelt das Land der Hoffnung

Der chinesische Suchmaschinenkonzern Baidu hat sein Metaverse Xirang getauft, "Land der Hoffnung". Mittelfristig soll es dort unter anderem Handel, Konferenzen, Ausbildung und sogar Tourismus geben.  

Dass das Metaverse für Chinas Tech-Unternehmen ein Thema mit oberster Priorität ist, dürfte wohl niemanden verwundern. Die Häuser, darunter Tencent (Wechat), Videospiel-Entwickler Netease und Onlinehändler Alibaba experimentieren intensiv mit den Möglichkeiten der virtuellen Welt – oder zumindest mit spielerischen Vorstufen davon. Wie auch die Tiktok-Mutter Bytedance, die mit ihrer App Party Island einen Ort schaffen will, an dem sich die Nutzer in Gestalt von Avataren zum gemeinsamen Feiern treffen können. Viel mehr hat Party Island, aktuell in der Beta-Phase und nur auf Einladung betretbar, bislang nicht zu bieten.  

Baidu-Mitgründer und CEO Robin Li präsentierte das Metaverse seines Unternehmens natürlich auch im virtuellen Raum. (Foto: Baidu)