Ausgabe: Februar 2023
Green Media

Große Werbewirkung, kleiner Footprint: So geht Green Media

W&V Executive Briefing Overlay left
W&V Executive Briefing Overlay right

Nachhaltigkeit ist längst mehr als nur ein Trend. Die Themen Klima und Umweltschutz sind im Alltag angekommen ­– und dazu zählt auch der Bereich Media. Der Begriff "Green Media" steht für die Anstrengungen von Mediengattungen, Unternehmen und Agenturen, die von ihren Aktivitäten verursachten CO2-Emissionen weiter zu reduzieren und dort auszugleichen, wo die angestrebte Klimaneutralität noch nicht erreichbar ist.

In der Mediabranche hat sich für die Beratung und den Ausgleich inzwischen ein breites Angebot von Initiativen und Dienstleistern entwickelt. Unsere Analyse zeigt, wer die wichtigsten Anbieter sind, wie grüne Mediaplanung funktioniert – und mit welchen Kosten und Herausforderungen Kund:innen rechnen müssen, wenn sie klimaneutral werben wollen.

Welche Anforderungen Green Media an Mediaagenturen stellt, erzählt Stephanie Helen Scheller, Head of Sustainable Solutions bei der OMG-Nachhaltigkeits-Unit OMG Momentum. Sie erklärt, warum es dabei um mehr geht als nur den Ausgleich von durch Marketing verursachten Emissionen – und was dabei die größte Angst vieler Kunden ist.

Drei Cases zeigen darüber hinaus, wie nachhaltige Werbung aussehen kann. Rewe verrät erste Resultate der Entscheidung, von Papier-Prospekten auf digitale Handzettel umzustellen, McDonald's erklärt seinen ersten grünen Mediaplan. Zudem werden die Möglichkeiten von umweltfreundlichen Out-of-Home-Angeboten an gleich drei Beispielen vorgeführt.

Ergänzend gibt es auch wieder in dieser Ausgabe Neues in unserem Podcast "W&V Trendhunter" sowie im Chefredaktions-Talk. Dort findet ihr alles rund um das Thema Green Media. Viel Spaß beim Lesen, Hören und Ansehen!

Analyse

Green Media: So profitieren die Unternehmen - und die Umwelt

Werbung verursacht einen hohen Anteil der anfallenden CO2-Emissionen. Agenturen, Kunden und Medien gehen dieses Problem verstärkt mit nachhaltiger Planung an. Doch noch fehlt es dem Bereich an Transparenz. Die Analyse gibt einen Überblick über die wichtigsten Fakten.

Zur Analyse

Interview

"Wir sollten uns nicht fragen, was uns Nachhaltigkeit heute kostet, sondern wie viel wir künftig durch sie einsparen."

Nachhaltigkeit spielt in der Media-Branche eine wachsende Rolle. Für Mediaagenturen bedeutet Green Media ebenfalls eine neue Herausforderung: Sie müssen Kunden beim Erstellen umweltfreundlicherer Mediapläne beraten. Trotz aller Anlaufschwierigkeiten dabei wird Green Media in wenigen Jahren der Standard sein. Davon ist Stephanie Helen Scheller, Head of Sustainable Solutions bei der Nachhaltigkeits-Unit OMG Momentum, überzeugt.

Zum Interview

Kommentar

Nachhaltige Werbung braucht mehr Kontrolle

Unternehmen und Marken, die auf Nachhaltigkeit setzen, kommen bei vielen Kund:innen gut an. Wer klimafreundlich wirbt, betont das daher gerne auch in seiner Kommunikation. Doch nicht immer ist alles wirklich so grün, wie es scheint. Das will die EU-Kommission künftig mit einem neuen Regelwerk besser kontrollierbar machen. Höchste Zeit, findet W&V-Redakteurin Manuela Pauker.

Kommentar lesen

Podcast - W&V Trendhunter

Green Media - wie funktioniert nachhaltige Mediaplanung?

Green Media wird immer wichtiger - immer mehr Marken springen auf das Thema auf. Dich wer profitiert eigentlich davon? Und was denkt die GenZ über Marken, die sich auch im Bereich Media nachhaltig positionieren? In der aktuellen Folge des "W&V Trendhunter" sprechen Expert:innen darüber, wie sie den Trend einschätzen und warm Green Media nicht nur für Konsument:innen, sondern auch für die Mitarbeiter:innen wichtig ist.

Jetzt reinhören

Chefredaktions-Talk

Wir fragen vier Expert:innen, was sie über Green Media denken

Werden Medien wirklich grüner oder läuft alles über Emissionshandel? Im digitalen W&V Chefredaktions-Talk am 7. Februar besprechen Verena Gründel und Rolf Schröter mit ihren Gästen die Herausforderungen und Lösungen für Green Media. Seid dabei und diskutiert mit!

Ich will mehr wissen

10 People to follow

10 Expert:innen, denen ihr beim Thema Green Media folgen solltet

Warum ist Green Media unverzichtbar? Wie funktioniert nachhaltige Planung, und welche neuen Entwicklungen gibt es? W&V hat zehn Expert:innen definiert, die bei diesen Fragen weiterhelfen können.

Zu den 10 Köpfen

Weiterbildung

Nachhaltiges Marketing - Chancen, Ansätze und Erfolgsfaktoren

Gemeinsam mit unseren Referent:innen beschäftigen wir uns einen Tag lang intensiv damit, was du via Marketing für den buchstäblich nachhaltigen Erfolg deines Unternehmens tun kannst und wie du die Weichen für die Zukunft stellst. Wir beantworten genau deine Fragen!

23. März 2023

Jetzt anmelden

Mediaplanung - Die Basics für eine erfolgreiche Mediastrategie

Du hast genug vom Bullshit-Bingo und willst verstehen, was deine Media-Agentur dir empfiehlt? Du willst die richtigen Fragen stellen und beurteilen können, wie gut eine Strategie die Anforderungen deiner Marke erfüllt? Kurz: Du willst dein Mediawissen erweitern und auf den neuesten Stand bringen?

25. & 26. April 2023

Jetzt anmelden

Nachhaltigkeitsbericht: Deine ToDos für die Umsetzung

In diesem Video erfährst du die Grundlagen zum Thema Nachhaltigkeitsberichterstattung und wie diese eine große Chance für dein Kommunikation sein kann.

Digital Campus Video

Jetzt registrieren und Video ansehen
Green Media – die Analyse
Nächstes Thema