Case Telekom
Deutsche Telekom:
Klenkes Kreativitäts-
offensive wirkt
Egal ob der Deutsche Mediapreis 2024 in den Kategorien Beste nationale Mediastrategie und Digital & Social Media oder der Grand Effie im Jahr 2023 und im gleichen Jahr zusätzlich einer in Gold: Die Deutsche Telekom ist als Marke und Auftraggeberin von kreativen Kampagnen aus den Kreativrankings nicht mehr wegzudenken.
Das ist kein Zufall. Vielmehr ist der Chief Marketing Officer der Telekom, der einstige Werber Ulrich Klenke, davon überzeugt, dass Kreativität den Unterschied in der Markenführung macht.
Also schickt Klenke, der ehemalige CEO von Ogilvy – seine Agenturen zum kreativen Wettkampf in den Ring. Unter seiner Führung (seit vier Jahren leitet er die Marketinggeschicke der Telekom) baute der Konzern sein soziales Engagement aus. Im Mittelpunkt: die Kampagne „Gegen Hass im Netz“.
Vor allem die Filme dieser Maßnahme sind es, die von den Jurys der namhaften Awards immer wieder mit Preisen bedacht werden, die als aufmerksamkeitsstark und ungewöhnlich gelten, weil sie die Marke und die Produkte stark in den Hintergrund stellen – aber dennoch die Kund:innenzahlen steigen lassen.