Case Puky

Ausgabe: Juni 2024

75 Jahre Puky: Auf dem kreativen Weg zu einem modernen Markenimage

Seit 75 Jahren, genauso lange, wie es das Grundgesetz gibt, stellt das mittelständische Familienunternehmen Puky Kinder- und Jugendfahrzeuge her, mittlerweile so gut wie alles vom Fahrrad über Mountainbikes bis zum Laufrad.

Zum Jubiläum wollen die Wülfrather mit der Kampagne „Ready for life“ nicht nur prominent auf sich aufmerksam machen, sondern es geht um nicht weniger als die Transformation einer Marke, die ihr etwas eingestaubtes Image durch ein deutlich moderneres ersetzen möchte.

Die Kreation spielt dabei eine wichtige Rolle.

Das Jahr 2024 markiert einen bedeutenden Meilenstein für das deutsche Familienunternehmen Puky. Als einer der führenden Hersteller von Kinder- und Jugendfahrzeugen feiern die Wülfrather ihr 75-jähriges Bestehen mit einer groß angelegten Kampagne unter dem Motto „Ready for life“.

Bei der geht es zwar auch, aber letztlich nicht ‚nur‘ um eine Steigerung des Abverkaufs oder um eine Verbesserung des Bekanntheitsgrades. Der ist in der Zielgruppe – zumindest hierzulande – ohnehin groß.

Konkret möchte Puky die Veränderungen, die im Produktmanagement schon seit Jahren Anwendung finden, auch auf die Marke selbst anwenden. Die Fahrräder, Laufräder, Mountainbikes oder Dreiräder wurden seit Jahren konsequent und wahrnehmbar moderner und an die sich schnell verändernden Herausforderungen, wie sie Eltern und Kinder stellen, angepasst. Doch das Markenimage hinkt hinterher.

„Genau dieses Image mussten wir modernisieren, weil es mittlerweile eingestaubt wirkte und in seiner Gesamtheit nicht mehr dem heutigen Marktumfeld entsprach“, erläutert Marc K. Thiel, Geschäftsführer von Puky. Diese Transformation zu schaffen, ohne dabei die Markenheimat zu verlassen, war eines der Kernprobleme bei der Entwicklung von „Ready for life“.    

Pukys Problem: Das Produktmanagement wurde beständig an immer neue Anforderungen angepasst. Doch das Markenimage hinkt hinterher. Das soll die neue Kampagne "Ready for life" ändern. (Credit: Puky)