KI-Tools

Ausgabe: Juni 2024

KI-Tools: Mit diesen intelligenten Helfern arbeiten Kreative im Marketing

Auch wer kreativ arbeitet, kommt an künstlicher Intelligenz nicht vorbei. Vielen in der Marketingbranche sind entsprechende Tools nicht fremd; hier wird schon seit längerer Zeit mit KI gearbeitet.

Meist werden KI-Tools eingesetzt, um Prozesse zu beschleunigen. Die Idee, die im Mittelpunkt einer Kampagne steht, entspringt doch im Normalfall nach wie vor einer menschlichen Intelligenz.

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von KI-basierten Apps und Software-Anwendungen, mit denen Kreative arbeiten – beim Texten, Komponieren oder um einem Konzept einen Feinschliff zu verpassen. Wir haben eine Auswahl der gängisten Anwendungen in der Kreation zusammengestellt.

Soundraw

Soundraw.io ist auf die schnelle Produktion von Instrumentalstücken spezialisiert. Es ist somit ein praktisches Tool für Contentersteller, die lizenzfreie Hintergrundmusik für Anzeigen, Podcasts oder Filme benötigen. Soundraw arbeitet nicht mit Prompts, sondern mit einer Art Baukasten-System.

Die Nutzer können aus einer Vielzahl von Genres (von Acoustic über Hip Hop und Tokyo Night Pop bis hin zu Reggae und Weihnachten) auswählen und sie mit Stimmungen und Themen kombinieren.

Preislich reicht die Range von 16,99 Dollar, etwa für Creator, bis zu 49,99 Dollar für Profis aus der Musikindustrie. Die insgesamt drei verschiedenen Pakete bieten außerdem die Möglichkeit, Gesang zu den generierten Stücken zu mischen und so Songs zu erstellen.

Stable Audio

Stable Audio kann Stücke von bis zu drei Minuten in Studioqualität komponieren und bestehende Audiodateien anhand von Prompts verändern. Auch Sound- und Audioeffekte können damit erzeugt werden, etwa Verkehrslärm einer Großstadt oder das Knarren von Türen.

Darüber hinaus bietet das Modell erweiterte Möglichkeiten zur Erzeugung von Sound- und Audioeffekten, vom Tippen auf einer Tastatur bis zum Gebrüll einer Menschenmenge oder dem Brummen einer Großstadt. Bereits bestehende Audiodateien können an ein anderes Stück angepasst werden.

Wer sich einen Eindruck von den Resultaten verschaffen will, kann via Website bei „Stable Radio“ (Stableaudio.com) reinhören, das rund um die Uhr KI-generierte Klänge spielt. Stable Audio setzt auf das Freemium-Modell. 20 Stücke monatlich sind gratis; wer mehr produziert, kann zwischen monatlichen Angeboten von 11,99 bis 89,99 Dollar wählen.

Künstliche Intelligenz kann natürlich auch Musik machen – ein häufig genutztes Feature im Marketing. (Bild: DALL-E/W&V)