INTERVIEW

von Christiane Treckmann

Ausgabe: Juni 2024

"Wir haben unterschätzt, wie Menschen beim Einkaufen gestresst sind“

Kein weiteres Fleischersatzprodukt, sondern eine „echte Alternative“ – das ist die Idee vom Fungi Pad, einem vegetarischen Bio-Lebensmittel auf Basis von Kräuterseitlingen. Dahinter steht das findige Vater-Sohn-Gespann Hermann und Thomas Neuburger aus Ulrichsberg in Österreich, wo auch die Produktion sitzt, inklusive Anbau der Pilze. Das Fungi Pad bzw. die Marke dahinter – Hermann.Bio – ist eine  Monobrand.

Mit viel Herzblut und vor allem Eigeneinsatz arbeiten Vater und Sohn gemeinsam an der Marke. Kern der Bewerbung: Zig Social-Media-Auftritte der beiden und der Aufbau einer Community, deren Mitglieder als Markenbotschafter fungieren sollen. Verstärkt drängt Hermann.Bio jetzt in den deutschen Markt. Dort kennt man längst ein anderes, ebenfalls als  Monobrand aufgesetztes Produkt: den Neuburger, eine Art Edel-Leberkäse, auch wenn die Neuburgers es so nicht beschreiben würden.

Thomas und Hermann Neuburger
Geschäftsführer / Hermann.Bio
Foto: Hermann.Bio