CASE Koro

Ausgabe: Dezember 2022

Sichtbarkeit und neue Zielgruppen mit Podcastwerbung

Koro setzt schon seit 2020 intensiv auf Podcastwerbung. Der Onlinehändler, der sich auf Lebensmittel wie Trockenfrüchte, Müsliriegel und Nussmuse in Großpackungen spezialisiert hat, investiert dafür die Hälfte seines Werbebudget.

Das Konzept geht auf. Doch für den Erfolg braucht es vor allem zwei Dinge: persönliche Ansprache und Handarbeit.

Als Koro im Dezember 2020 mit einer umfangreichen Podcast-Offensive an den Start geht, sind die Host-read Ads, also die vom jeweiligen Podcast-Host vorgelesenen Werbebotschaften, von heute auf morgen in vierzig reichweitenstarken Formaten gleichzeitig zu hören. Quer durch alle Formate ziehen sich die individuellen Werbebotschaften.

Der Schritt bot sich für Koro an. Bis Dezember 2020 hatte das Unternehmen fast ausschließlich auf die Kooperation mit Influencer:innen gesetzt. Doch dieser Kanal – den Koro nach wie vor weiter bespielt – war für den Onlinehändler an Grenzen gestoßen. "Wir haben uns zwei Fragen gestellt", erinnert sich Mariel Möller, Head of Sponsoring & Paid Partnerships bei dem Onlinehändler:

Influencer-Werbung wie die Zusammenarbeit mit Nadine Steuer und ihrem Mann Philipp waren zunächst der Hauptwerbekanal von Koro. Doch dann kam der Einstieg in Podcast-Werbung (Foto: Nadine und Philipp Steuer)