Case Ebay

Ausgabe: Dezember 2022

Ebay holt sich die junge Zielgruppe via Podcastwerbung

Zum Launch der neuen Kampagnenplattform "Ebay. Das seid ihr." greift Ebay auch auf Podcast-Werbung zurück. Dazu arbeitet das Unternehmen exklusiv mit Spotify zusammen. Acht Wochen lang liefen die Spots in Spotify-Podcasts und schlossen dabei eine besonders relevante Lücke in der Zielgruppe.

"Es gibt ja Podcasts für Deko-Fans, für Sneaker-Heads, für Tech-Nerds, für Auto-Liebhaber. Und für alle andere anderen. Und wenn ihr mal nicht nur zuhören, sondern auch kaufen, verkaufen oder stöbern wollt, dann gibt es Ebay. Ebay, das seid ihr." Mit diesem Spot macht Ebay vor rund einem Jahr von Anfang November 2021 bis Ende Dezember 2021 acht Wochen lang auf seine neue Positionierung aufmerksam. 18 Podcasts schaltet Ebay dafür exklusiv über Spotify, darunter reichweitenstarke Formate wie "Gemischtes Hack" oder "Fest & Flauschig".

Die Audio-Kampagne ist eingebettet in eine kanalübergreifende Dachmarkenkampagne: Mit dem Auftritt "Ebay. Das seid ihr.“ will das Unternehmen die neue strategische Markenausrichtung kommunizieren, die vor allem den Online-Marktplatz in den Mittelpunkt stellt. Aufgrund einer breiten Zielgruppe von jung bis alt wird die Kampagne neben Podcasts über fast alle Medienkanäle wie TV, Connected TV, Social Media, Digital Out-of-Home, Radio und Online ausgespielt.

Die Kampagne soll den offenen Ansatz des Ebay-Marktplatzmodells in den Mittelpunkt der Kommunikation stellen (Foto: Unternehmen).