Wie Marken mit Online-Radio und Podcasts Gehör finden
Radio war der Kanal der Wahl, wenn es um schnelle Reichweite geht. Inzwischen hat sich Audio weiterentwickelt. Streaming, Podcast & Co. bieten nicht nur rund um die Uhr Inhalte On Demand, sondern auch innovative Werbeformen, die ein immer besseres Targeting ermöglichen.
Wie tickt der Markt? Unsere Analyse gibt einen Überblick über Trends, Zahlen, Prognosen und die wichtigsten Player der Digital-Audio-Branche. Und sie erklärt, was Agenturen und Werbekunden beachten sollten.
Wie sich Digital Audio weiterentwickeln wird, prognostiziert Werner Ballhaus, Leiter des Bereichs Technologie, Medien und Telekommunikation bei PwC Deutschland, im Interview. Außerdem stellen wir drei Cases vor: Koro, Ebay und Gravis haben verschiedene Varianten von innovativen Audio-Werbeformen ausprobiert – und sie geben Einblick in die Resultate.
Darüber hinaus gibt es auch in dieser Ausgabe Spannendes im Podcast W&V Trendhunter sowie dem Chefredaktions-Talk – alles rund ums Thema Digital Audio. Viel Spaß beim Lesen, Hören und Sehen!
Kommentar
Die Automatisierung von Podcast-Werbung schadet dem Format
Der Trend ist klar und deutlich zu beobachten: Podcast-Werbung automatisiert sich immer mehr. Das bringt vor allem den Vermarktern viele Vorteile. Doch die Werbekund:innen büßen die Vertrautheit und Authentizität ein, die Host-Reads mit sich bringen. Davon ist W&V-Redakteurin Lena Herrmann überzeugt.