Case Gravis

Ausgabe: Dezember 2022

Klassische Radiospots mit nützlichem Call to Action

Natürlich hätte der Apple-Händler Gravis auch traditionelle Hörfunkwerbung schalten können, um eines seiner Service-Angebote zu promoten. Die Möglichkeiten, die Werbung im digital übertragenen Digital Audio Broadcasting bietet, schafften jedoch zusätzliche Touchpoints für seine Kampagne – inklusive schneller Aktivierung der Zielgruppe.

Im Herbst 2020 präsentierte sich ein neuer Vermarkter in der Audioszene: Der Digitalradioanbieter Antenne Deutschland und der Außen- und Onlinevermarkter Ströer hoben gemeinsam die Plattform Ad Audio aus der Taufe, um im nationalen digitalen Audiomarkt aktiv zu werden.

Konkreter Anlass war der Start des zweiten DAB+ Multiplexes Anfang Oktober 2020: ein Programmpaket, bestehend aus 16 neuen nationalen Radioprogrammen für den deutschen Markt. Diese Programme, darunter Angebote wie Toggo Radio, Absolut Hot, Beats oder Schlager Paradies, werden digital ausgestrahlt. Sie werden über die Plattform gemeinsam vermarktet.

Einer der ersten Kunden, die das Angebot in Anspruch nahmen, ist Gravis. Die deutsche Handelskette mit Sitz in Berlin und Tochtergesellschaft der Freenet AG hat sich auf den Vertrieb von Apple-Produkten und deren Zubehör spezialisiert; zudem bietet sie einen Reparaturservice für iPhones und Macbooks an.

Bei DAB+ können via QR-Code sofort zusätzliche Informationen abgerufen werden (Foto: Ad Audio/Gravis).