Podcast

Ausgabe: Mai 2023

W&V Trendhunter

Dem Marketingtrend D2C auf der Spur

D2C ist längst mehr als nur der direkte Vertriebskanal eines Produktes unmittelbar an die Konsument:innen. Die Bereinigung des D2C-Marktes in den vergangenen Monaten hat gezeigt: Eine Überlebenschance haben nicht nur Marken, die verstanden haben, wie der Zweiklang aus Markenbildung und Perfomance Marketing funktioniert. Wichtig ist auch das Thema Community Building.

Dazu kommt noch die perfekte Customer Journey über alle Touchpoints hinweg. Das alles kostet Geld. Und zwar immer mehr. Doch das Investment lohnt sich, wenn die Prozesse im Vorfeld optimiert wurden.

Im aktuellen Trendhunter klären wir die Fragen:

  • Mit welchem Marketingansatz sind D2C-Marken erfolgreich?

  • Wie laufen D2C und der Handel Hand und Hand und profitieren voneinander?
  • Wie bauen Startups und neue Marken eine Community auf?

Mit an Bord

Marc Sasserath

Der passionierte Markenberater ist Gründer und Geschäftsführer des Beratungskollektivs Sasserath+. Er war unter anderem CEO von Publicis Sasserath Brand Consultancy, Executive Chairman der UDG United Digital Group und Strategiechef von McCann und BBDO.

Maximilian Flaig

Maximilian Flaig studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner betreut die Themenbereiche Performance & Analytics, KI & Tech sowie SEO. Ein besonderes Faible hat er für Sportmarketing.

Emil Woermann

Emil Woermann ist Co-Gründer von Oak25 aus Hamburg. Der 21-Jährige hat das Start-up, das reflektierende Rucksäcke anbietet, noch während seiner Schulzeit gemeinsam mit Jacob Leffers gegründet. Die Corona-Pandemie und damit verbundene Lieferengpässe führten Oak25 beinahe in die Insolvenz. Doch die beiden haben den Turnaround geschafft, haben prominente Investor:innen an ihrer Seite und sind wieder auf Wachstumskurs.

(Foto: Markus Haner)

Anne Köhler

Anne Köhler ist Chief-E-Commerce-Office bei der veganen Foodmarke Greenforce. Diese Position bekleidet sie seit Dezember 2022 zusätzliches zu der des CMO. Köhler und ihrem Team ist es zu verdanken, dass es auf dem Oktoberfest zum ersten Mal auch eine vegane Weißwurst zu essen gab.   

(Foto: privat)

Chefredaktions-Talk
Nächstes Thema