Case Blackroll

Ausgabe: Mai 2023

Datenbasiertes Paid Social wird zum D2C-Abverkaufsmotor

Der Hersteller von Faszienrollen, Blackroll, steigt in die Schlafkategorie ein und bringt Kissen und Matratzen auf den Markt. Bekanntheit und Abverkauf steigern die Schweizer mit einem klaren Fokus auf Performance Marketing via Social Media.

Guter Schlaf ist nicht selbstverständlich. 20 bis 30 Prozent der Bundesbürger:innen haben damit gelegentlich Probleme, fand die Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin 2021 heraus. Sechs Prozent litten damals sogar unter chronischen Schlafstörungen. Parallel kommt die moderne Gesellschaft immer mehr zu der Überzeugung wie wichtig ein erholsamer Schlaf nicht nur für die Leistungsfähigkeit ist, sondern auch für die körperliche und mentale Gesundheit.

Kein Wunder, dass immer mehr Matratzen und auch Kopfkissen auf den Markt kommen, die genau das versprechen: den perfekten Schlaf. Angefangen hat es einst mit neuen Playern wie den Matratzenherstellern Emma, Casper und Co. Dann kamen die Kopfkissen. Nicht alle Unternehmen haben den Schritt ins Erwachsenwerden geschafft.

Blackroll steht eigentlich für Faszienrollen. Kissen und Matratzen kamen erst später hinzu und mussten den Kund:innen nahe gebracht werden (Foto: phM2019/Shutterstock)