Ausgabe: Mai 2023
Direct-to-Consumer

So funktioniert erfolgreiches
D2C
-Marketing

W&V Executive Briefing Overlay left
W&V Executive Briefing Overlay right

D2C ist nach wie vor ein hochattraktiver Absatz- und Vertriebskanal. Doch die Zeiten für Marken, die auf das Direktgeschäft setzen, sind härter geworden. Denn es wird immer teurer, Kund:innen auf den digitalen Kanälen zu erreichen. Die Customer Acquisition Costs sind zuletzt enorm gestiegen - von durchschnittlich neun Dollar pro Kund:in im Jahr 2013 auf 29 Dollar im Jahr 2021. Gerechnet vom Jahr 2013 bis zum Jahr 2022 sind das 222 Prozent, rechnete das Unternehmen SimplicityDX in einer Umfrage aus.

Dagegen hilft nur ein noch besser ausgesteuertes und optimal aufgestelltes Marketing. Und eine Community, die so begeistert von den Produkten ist, dass sie diese Begeisterung in die Welt trägt.

Im exklusiven Interview verrät Polestar-Marketingchefin Marlene Freienstein, welche Rolle die Polestar-Community für das Unternehmen spielt. Außerdem berichtet sie davon, wie die E-Automarke ihren Kund:innenservice neu aufgestellt hat und über welche Kanäle er erreichbar ist.

Drei Cases führen außerdem vor, wie D2C funktionieren kann: Greenforce holt sich Unterstützung im Handel, stellt aber den eigenen Shop in den Mittelpunkt der Aktivitäten. Blackroll spielt seine Kampagnen so datenbasiert aus, dass eine neue Kategorie in Windeseile bei den Käufer:innen nicht nur Anklang fand, sondern auch gekauft wurde. Und Babyone geht als Retailer einen neuen Weg und launcht eine eigene D2C-Brand.

Ergänzend gibt es auch wieder in dieser Ausgabe News in unserem Podcast "W&V Trendhunter" sowie im W&V Chefredaktions-Talk. Dort findet ihr alles rund um das Thema D2C. Viel Spaß beim Lesen, Hören und Ansehen!

Analyse

Konzentration: Das sind die neuen D2C-Playbooks

Die Zeiten, in denen man mit einer Ein-Produkt-Strategie und ein bisschen Social Media-Marketing zur D2C-Lovebrand mit Millionen-Umsätzen skalieren konnte, sind erst mal vorbei. Die Erfolgskonzepte der Zukunft sind deutlich komplexer – und erfordern vor allem absolute Marketing-Exzellenz.

Zur Analyse

Interview

"D2C-Kund:innen müssen digitale Prozesse als einfach empfinden"

D2C in der Automobilbranche ist bisher bei den Käufer:innen noch nicht wirklich gelernt. Umso wichtiger, dass sich eine Marke wie die E-Auto-Brand Polestar nicht nur im Marketing perfekt dafür aufstellt. Alles muss ganz leicht und einfach für die Kund:innen aussehen, sagt Marlene Freienstein, Head of Marketing von Polestar. Doch die Organisation dahinter ist komplex. Und ganz wichtig: Die Konsument:innen wünschen sich jederzeit ansprechbare Kundenbetreuer:innen.

Zum Interview

Kommentar

D2C funktioniert nur mit perfektem Community-Management

Je größer die Unternehmen, desto schwerer tun sie sich oft mit einer D2C-Strategie. Der Grund liegt auf der Hand: Je größer die Unternehmen, desto schwerer fehlt es ihnen oft, eine lebendige Community zu etablieren. Und die ist mit Geld nicht zu kaufen.

Kommentar lesen

Podcast - W&V Trendhunter

D2C - Welcher Marketingansatz funktioniert für das Vertriebsmodell?

D2C ist längst mehr als nur der direkte Vertriebskanal eines Produktes unmittelbar an die Konsument:innen. Die Bereinigung des D2C-Marktes in den vergangenen Monaten hat gezeigt: Eine Überlebenschance haben nicht nur Marken, die verstanden haben, wie der Zweiklang aus Markenbildung und Perfomance Marketing funktioniert. Wichtig ist auch das Thema Community Building.

Dazu kommt noch die perfekte Customer Journey über alle Touchpoints hinweg. Das alles kostet Geld. Und zwar immer mehr. Doch das Investment lohnt sich, wenn die Prozesse im Vorfeld optimiert wurden.

Im aktuellen Trendhunter klären wir die Fragen:

  • Mit welchem Marketingansatz sind D2C-Marken erfolgreich?

  • Wie laufen D2C und der Handel Hand und Hand und profitieren voneinander?
  • Wie bauen Startups und neue Marken eine Community auf?
Jetzt reinhören

Chefredaktions-Talk

Vier D2C-Expert:innen im Live-Talk

Warum wird der Absatz über den direkten Kund:innenkontakt immer herausfordernder? Und auf was dürfen erfolgreiche D2C-Brands auf keinen Fall im Marketing und der Ansprache der Konsument:innen verzichten? Im digitalen W&V Chefredaktions-Talk besprechen Verena Gründel und Rolf Schröter mit ihren Gästen die Herausforderungen und Lösungen für D2C. Hier geht's zur Aufzeichnung des Talks:

Ich will mehr wissen

10 People to follow

10 Expert:innen, denen ihr beim Thema D2C folgen solltet

D2C ist ein hochlukratives Vertriebsmodell, doch es hat auch so manche Tücken, das haben die vergangenen Jahre gezeigt. Nur wer bereit ist, Geld in die Hand zu nehmen und es in die richtigen Marketingkanäle und -formate zu stecken, kann erfolgreich sein. So wie unsere "10 people to follow": W&V hat zehn Expert:innen definiert, die vieles richtig machen und echte Vorbilder sind.

Zu den 10 Köpfen

Weiterbildung

Workshop | TikTok Ads

Das erwartet dich im intensiven Hands-on-Training: + Kampagnen-Know-how: effektive TikTok-Kampagnen erstellen, Zielgruppen richtig ansprechen inkl.Tipps für das TikTok Creative Center. + Ad Creatives-Insights: Konzeption, Zusammenarbeit mit UGC-Creators, Content-Produktion sowie Testing & Analytics. + KI-Tools entdecken: Entdecke, wie du KI-gestützte Tools zur Optimierung deiner TikTok Ads einsetzen kannst. + Praktische Übungen: In einer kleinen Gruppe hast du die Möglichkeit, deine Fragen zu klären und das Gelernte direkt anzuwenden. Zusammen erstellen wir sogar ein TikTok-Video!

22. September 2023 | online

Jetzt anmelden!

Seminar | Mediaplanung Deep Dive

Media gehört zu deinem Business? Aber du willst endlich tiefer einsteigen und richtig fit werden rund um Mediaplanung? Du brauchst für deine Mediaentscheidungen Fakten, Expertenwissen und Praxiserfahrung? Mach mit uns den Media-Deep-Dive: In unserem zweitägigen Seminar vermitteln dir unsere Top-Expert:innen ein Rundum-Paket für deine Mediastrategie, von Budgetplanung über Kanalauswahl bis Monitoring.

26. + 27. September 2023 | online

Jetzt anmelden!

Ausbildungsprogramm | Growth Marketing Mastery

Growth Marketing Mastery ist ein Programm, das dir hilft ein solides und profitables Marketing System aufzubauen, das du und dein Team richtig gut beherrscht. Das Programm beinhaltet: + 6 interaktive, halbtätige, Online-Workshops + 6 begleitende Online Video Kurse + Ein ausführliches Playbook für jeden der 6 Skills + Personalisierte Q&A Session in jedem Workshop + Zugang zum "Mastery" Discord Kanal für weiterführenden Austausch + Zertifikat

25. Oktober 2023 | online

Jetzt anmelden!
D2C – die Analyse
Nächstes Thema