Case Babyone/Elsa & Emil
Elsa & Emil rollt auf den Markt
Das Familienunternehmen Babyone wagt den Sprung ins D2C-Geschäft: Unter dem neu geschaffenen Label "Elsa & Emil" soll ein selektives Sortiment an Baby- und Kleinkind-Produkten entstehen, den Anfang macht ein Kinderwagen inklusive passendem Zubehör. Die Vermarktung läuft – ganz D2C – vor allem über Social Media und gleichzeitig – ganz Handelsunternehmen – über die Babyone-Filialen.
Seit mehr als 30 Jahren ist das Omnichannel-Unternehmen Babyone für Baby- und Kleinkindbedarf im Handelsgeschäft, derzeit mit 103 Filialen – 27 eigenen und 76 Franchisemärkte – und natürlich auch online. Durch die große Kund:innennähe hat das Unternehmen in dieser Zeit viel Know-how aufgebaut; ein Potenzial, das die beiden Co-Geschäftsführer:innen, das Geschwisterpaar Anna Weber und Jan Weischer, jetzt auch als Hersteller heben wollen.
"Wir bekommen direkt an der Basis mit, was unsere Kund:innen sich wünschen, aber am Markt noch nicht finden", sagt Anna Weber. Diese Lücken wollen die beiden mit ihrer neuen D2C-Marke "Elsa & Emil" – benannt nach den beiden Kindern der Geschwister – und ihren selbst entwickelten Produkten füllen.