Podcast

Ausgabe: September 2023

W&V Trendhunter

So funktioniert Augmented Reality für Marken

Augmented Reality haftet nach wie vor das Image des Spielerischen an. Kein Wunder, dass sich viele Marken schwer damit tun, AR in ihr Marketing zu integrieren. Denn mit harten KPIs wie Abverkaufszahlen lässt sich der Erfolg von AR-Anwendungen nicht so leicht messen.

Was jede Marke jedoch durch AR gewinnen kann, sind drei Dinge: Eine deutlich längere Beschäftigung mit der Marke. Ein positives Image, weil die Anwendungen Spaß und Unterhaltung bringen. Und einen direkten Draht zu jungen und technikaffinen Menschen.

In der aktuellen Folge des W&V Trendhunter geht es daher um die Frage, wie AR in das Marketing integriert werden kann, wie man die Kund:innen dazu bringt, die Anwendungen auch auszuprobieren und welche Voraussetzungen man mitbringen sollte.

Mit an Bord

Marc Sasserath

Der passionierte Markenberater ist Gründer und Geschäftsführer des Beratungskollektivs Sasserath+. Er war unter anderem CEO von Publicis Sasserath Brand Consultancy, Executive Chairman der UDG United Digital Group und Strategiechef von McCann und BBDO.

Sarah Orlandi

Sarah Orlandi leitet beim Münchner Buchhändler Hugendubel das Marketing. Bevor sie 2015 zu Hugendubel wechselte, war sie bei der Telekom in verschiedenen Marketing-Positionen tätig. Doch eigentlich ist Bewegtbild ihre Herkunft - Multimedia, Video und Mobile sind ihre Steckenpferde.

(Foto: privat)

Sarah Winter

Als Head of Retail Marketing und Visual Merchandising verantwortet Sarah Winter beim Münchner Buchhändler Hugendubel unter anderem alle Instore- und PoS-Aktivitäten. Außerdem war sie maßgeblich an der Entwicklung der App "Weltensammler" beteiligt.

(Foto: Birgit Hart)

Hagen Reiling

Hagen Reiling, geboren 1991, ist Creative Lead bei Artificial Rome – und betreut dort Kunden wie Nike und Groz-Beckert. Zuvor war er UX/UI Manager bei PIA UDG. Die W&V-Redaktion hat ihn in die Liste der Top 100 aufgenommen. Auch, weil er seinen Job immer in einem erweiterten, ethischen Kontext sieht.

(Foto: PIA/UDG/Hagen Reiling)

Chefredaktions-Talk
Nächstes Thema